Adolf Holl

ORF/PETER MEIERHOFER

Diagonal

In memoriam Adolf Holl - "Wer zweifelt, der denkt".

Zur Person: Adolf Holl - "Wer zweifelt, der denkt". Anschl.: Diagonals Feiner Musiksalon: Bohren & der Club of Gore - "Patchouli Blue"

Am vergangenen Donnerstag ist der österreichische Autor, Theologe und ehemalige katholische Priester Adolf Holl im Alter von 89 Jahren verstorben. Aus diesem Anlass senden wir die Wiederholung eines Diagonals zur Person Adolf Holl aus dem Jahr 2011.

"... die vielen, vielleicht nur scheinbaren Widersprüche von Adolf Holl. Hier der ehemalige Kaplan an zwei Wiener Pfarren, dort der hochgeehrte Preisträger. Im Jahr 2003 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik. Einerseits der 'Kirchenrebell', wie er oft genannt wurde, und andererseits der anerkannte Religionswissenschafter. 'Ich gehe mit der öffentlichen Wahrnehmung, fast hätte ich gesagt, ein bisschen ironisch um', meint er und zitiert Jean-Paul Sartre: 'Die anderen sagen dir, wer du bist.'

Wer war Adolf Holl? Die öffentliche Meinung ging in der Beantwortung dieser Frage weit auseinander. Für die einen ist er infolge seiner Suspendierung im Jahr 1976 zu einer Symbolfigur geworden, zu einem Beispiel, wie die römisch-katholische Kirche mit 'Dissidenten' umging. Zugleich galt Holl jedoch manchen als eine konservative Bewahrergestalt, weil er der lateinischen Messe auch nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil nachtrauerte. Für andere war er nach wie vor ein rotes Tuch." (Aus: Anita Natmeßnig, "Adolf Holl, der erotische Asket", Molden Verlag).

Präsentation: Michael Schrott
Mit Beiträgen von Andrea Hauer, Gudrun Braunsperger, Johann Kneihs, Peter Lachnit, Erich Klein und Peter Zimmermann

Service

Einige Bücher Adolf Holls, zum Teil nur mehr antiquarisch erhältlich:

"Jesus in schlechter Gesellschaft", Deutsche Verlags-Anstalt

"Warum ich ein Priester wurde, warum Jesus dagegen war, und was dabei herausgekommen ist." Rowohlt

"In Gottes Ohr", Patmos Verlag Düsseldorf

"Was ich denke", Goldmann Verlag

"Brief an die gottlosen Frauen", Zsolnay Verlag

"Der lachende Christus", Zsolnay Verlag

"Wie gründe ich eine Religion", Residenz Verlag

"Mystik für Anfänger", Deutsche Verlagsanstalt

"Im Keller des Heiligtums. Geschlecht und Gewalt in der Religion", LIT Verlag

Anita Natmeßnig, "Adolf Holl. Der erotische Asket", Molden Verlag

Wespennest - Sonderheft: Adolf Holl. Zwischen Wirklichkeit und Wahrheit, 1. Aufl. 1.7.2000

Teil IV der Diagonal Greatest Hits, Stadtporträt Bogota, senden wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

Aus rechtlichen Gründen kann "Diagonals feiner Musiksalon" nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Album: DENN ER HAT SEINEN ENGELN / Große Geistliche Chöre - CD 2
Titel: Wohin soll ich mich wenden - aus der "Deutschen Messe" DV 872 für Chor a cappella (Nr.1 : Zum Eingang)
Chor: Südfunk Chor Stuttgart
Leitung: Rupert Huber
Länge: 02:46 min
Label: hänssler classic CD 98456 ( 2

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866 - 1925
Album: ERIK SATIE: WERKE FÜR KLAVIER
Titel: Trois gnossiennes - für Klavier
drei
* Lent - Nr.1 (00:02:44)
* Avec etonnement - Nr.2 (00:01:31)
* Lent - Nr.3 (00:02:22)
Solist/Solistin: Aldo Ciccolini /Klavier
Länge: 06:39 min
Label: EMI Classics 2530702

Komponist/Komponistin: Dizzy Gillespie/1917 - 1993
Album: THE SILVER COLLECTION / OSCAR PETERSON
Titel: Woody'n'you/instr.
and
Ausführende: Oscar Peterson Trio
Ausführender/Ausführende: Oscar Peterson /Piano
Ausführender/Ausführende: Ray Brown /Bass
Ausführender/Ausführende: Ed Thigpen /Drums
Länge: 03:46 min
Label: Verve 8234472

Komponist/Komponistin: John Lennon/1940 - 1980
Komponist/Komponistin: Paul McCartney/geb.1942
Album: THE BEATLES / 1962-1966 / Vol.2
Titel: Eleanor Rigby
Ausführende: The Beatles /Gesang m.Begl.
Länge: 02:08 min
Label: EMI 7970362

Komponist/Komponistin: John Barry
Gesamttitel: MIDNIGHT COWBOY / Original Filmmusik
Titel: Joe Buck rides again
Anderer Gesamttitel: ASPHALT COWBOY / Original Filmmusik
Orchester: Filmorchester
Leitung: John Barry
Länge: 03:46 min
Label: EMI 7484092

Komponist/Komponistin: Sholom Secunda
Komponist/Komponistin: Jacob Jacobs
Titel: Bei mir bist du schön
Album: BENNY GOOMAN FOREVER
Solist/Solistin: Martha Tilton /Gesang
Ausführende: Benny Goodman
Ausführende: Quartet
Ausführender/Ausführende: Benny Goodman Klarinette /Lionel Hampton, Vibraphon, Teddy Wilson, Klavier, Gene Krupa, Schagzeug
Länge: 03:23 min
Label: RCA NL89955-1

Komponist/Komponistin: Bohren & der Club of Gore
Album: Patchouli Blue
Titel: Patchouli Blue
Ausführende: Bohren & der Club of Gore
Länge: 06:16 min
Label: [pias] - PIASD5045LP

Komponist/Komponistin: Bohren & der Club of Gore
Album: Patchouli Blue
Titel: Zwei Herzen aus Gold
Ausführende: Bohren & der Club of Gore
Länge: 01:33 min
Label: [pias] - PIASD5045LP

Komponist/Komponistin: Bohren & der Club of Gore
Album: Patchouli Blue
Titel: Sag mir, wie lang
Ausführende: Bohren & der Club of Gore
Länge: 04:14 min
Label: [pias] - PIASD5045LP

weiteren Inhalt einblenden