Art's Birthday-Sujet

SUSANNE SHCUDA

Geschenke, Torten und Wunderkerzen für die Kunst!

1.000.057. Art's Birthday - Ö1 Kunstradio feiert die Kunst!

Radiokunst - Kunstradio, selbst wichtiger Knotenpunkt im weltumfassenden Art's Birthday Netzwerk, präsentiert Auszüge aus den Feierlichkeiten und Geschenken zum Geburtstag der Kunst.

Der Art's Birthday geht zurück auf ein Konzept des Französischen Fluxus-Künstler Robert Filliou (1926-1987), der den 17. Jänner 1963 als den millionsten Geburtstag der Kunst festlegte. Die Kunst sei geboren worden, als ein unbekannter Mann einen trockenen Schwamm in einen Kübel voll Wasser fallen ließ.
Künstlerinnen und Künstler lassen diesen Moment und die Kunst hochleben, indem sie miteinander vernetzte Geburtstagsfeiern veranstalten. Es gab Performances und Konzerte, Ständchen und Geschenke, Wunderkerzen und jede Menge Torten.

In Wien wurde die Kunst reich beschenkt unter anderem von Michael Baumgartner, Heavy Mental Superhereos, dem Heya Netzwerk, Instant Places, Milan Mijalkovic von Makedonien, Rdeca Raketa mit Patrick K.-H., Rotting Sounds, Susanne Schuda, Rojin Shafari und Frida Kahlo.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe