Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Palästinenser gegen Trumps Nahost-Vorschlag

    Die Palästinenserführung hat den Nahost-Plan von US-Präsident Donald Trump wütend zurückgewiesen. Der Plan werde "im Mülleimer der Geschichte landen", sagte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas. Die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas bezeichnete den Plan als Unsinn.

  • Impeachment: Zeugenaussagen wahrscheinlicher

    Im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump ist die bislang von seinen Verbündeten im Senat blockierte Anhörung von Zeugen wahrscheinlicher geworden. Mehrere US-Zeitungen berichteten am Dienstag unter Berufung auf republikanische Parteikreise, der Mehrheitsführer in der Kongresskammer, Mitch McConnell, habe nach eigener Aussage nicht mehr genügend Stimmen beisammen, um die Zeugenvorladungen zu verhindern.

  • Corona-Virus und wirtschaftliche Folgen

    Die Ausbreitung des Coronavirus in China hat zum Wochenanfang erneut die internationalen Aktienmärkte unter Druck gesetzt. Experten fürchten zwar keine nachhaltigen Folgen für Chinas Wirtschaft, dafür aber kurzfristige Auswirkungen. Auch internationale Konzerne sind von dem Virus betroffen. Apple erwartet Lieferschwierigkeiten, weil sich einige seiner Betriebe in der besonders betroffenen Region rund um die Stadt Wuhan befinden.

  • ÖVP und Grüne auf Klausur

    Die neue Regierung aus ÖVP und Grünen beginnen am Mittwoch ihre erste gemeinsame Regierungsklausur. Dabei sollen die ersten Schritte für Steuerentlastungen und Ökologisierung gesetzt werden.

  • Schwierige KV-Verhandlungen in Sozialwirtschaft

    Die Kollektivvertragsverhandlungen für rund 120.000 Pflegekräfte und Sozialarbeiter werden am Mittwoch fortgesetzt. Nach wie vor im Mittelpunkt steht die Arbeitszeitverkürzung auf eine 35-Stunden-Woche, wie sie die Gewerkschaft fordert. Trotz einer gewissen Annäherung ist fraglich, ob sich beide Seiten einigen können. Vorsorglich hatten die Beschäftigten bei Betriebsversammlungen Streikbeschlüsse gefasst.

  • Autofahrer immer länger im Stau

    In Wien, Salzburg, Linz und Innsbruck haben die Autofahrerinnen und Autofahrer im Jahr 2019 mehr Zeit im Stau verloren als im Jahr davor. Das geht aus einem aktuellen Staunindex hervor.

  • Thiem gegen Nadal im Australien-Viertelfinale

    Zum 14. Mal stehen einander am Mittwoch Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem und Spaniens 19-facher Majorsieger, Rafael Nadal, gegenüber. Das Viertelfinale bei den Australian Open ist allerdings erst das zweite Duell der beiden Top-Five-Spieler auf Hartplatz.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe