Ausschnitt "Fidelio"

AFP/FLORIN FREDERICK

Radiokolleg - Beethovens "Fidelio"

Klingende Revolution und /oder Manifest bedingungsloser Liebe? (3). Gestaltung: Gerhard Krammer

Nicht gerade einfach war sie, die Entstehung der Oper "Fidelio" von Ludwig van Beethoven. Drei Versionen, vier Ouvertüren - heute würde man diese moderne Genese als "work in progress" bezeichnen. Was - neben künstlerischen Motiven - zusätzlich hinter diesem Prozess stand, versucht dieses Radiokolleg anlässlich des bevorstehenden Ö1-Beethoventages am 1. Februar 2020 aufzuzeigen.

Das in den Jahren der Fidelio-Entstehung bestimmende gesellschaftlich einschneidende wie nachhaltig verändernde Ereignis war die französische Revolution. Diese Veränderungen fanden ihren Ausdruck auch in der Kunst. Und ging es bei Mozarts "Le Nozze di Figaro" um das Recht auf körperliche Liebe durch Macht, so steht Fidelio für die erschütternden Veränderungen in der Gesellschaft, die revolutionäre Sprengkraft der Freiheit, den Fall der Fesseln der Unterdrückung und der Willkür. Beethoven schreibt Musik aus der Aufklärung heraus. Mehr noch, er führt uns in die Weiten des Erhabenen, mit einer davor noch nie dagewesenen Sprache.

Beethoven schafft hier - auch dank des Librettos von Joseph Sonnleitner nach der Vorlage von Jean-Nicolas Bouilly - ein Plädoyer für Liebe. Heute mögen solche Begriffe mit zu viel Pathos verknüpft sein. Schaut man aber auf die Substanz, so bietet sich Fidelio auch den Menschen im 21. Jahrhundert als Gesellschafts- und Lebensentwurf an, den zu reflektieren man sich zumindest ein wenig Zeit nehmen sollte. Auch um zu erspüren, ob etwas Allgemeingültiges auch noch 250 Jahre nach Beethovens Geburtstag zu uns durchdringen kann, uns durchdringen kann.

Aus historischen Dokumenten und Berichten, philosophischen und historischen Positionen von Hector Berlioz bis Theodor W. Adorno, aktuellen Produktionen und Aufnahmen von Wiener Staatsoper, Theater an der Wien bis zum Freiburger Barockorchester - Momentaufnahmen eines zeitlosen Kunstwerkes, dem noch immer eine faszinierende Magie innewohnt.

Gestaltung: Gerhard Krammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Leonoren Ouvertüre I op.138 (RM01/UK20303_H)
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Robert Heger
Länge: 03:50 min
Label: *

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Walter Jens/1923-2013
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Sonnleithner/1765 - 1835
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Treitschke/1776 - 1842
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Michael Kraus /Einrichtung
Komponist/Komponistin: Willy Hess /Herausgeber der Urfassung/1906 - 1997
Album: THEATER AN DER WIEN 2005 : "FIDELIO" - URFASSUNG 1805
Titel: 1. Ouvertüre (Leonore II) (00:13:28)
Gesamttitel: FIDELIO, op.72a / Oper in 3 Akten / Urfassung von 1805 mit Zwischentexten aus "Roccos Erzählung" von Walter Jens / LIVE Gesamtaufnahme von 2005 / 1.und 2.Akt 1.Teil
1.AKT: DER HOF EINES GEFÄNGNISSES
Anderer Gesamttitel: LEONORE oder Der Triumph der ehelichen Liebe
Leitung: Bertrand de Billy
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Solist/Solistin: Camilla Nylund /Leonore, Florestans Gemahlin, "Fidelio", Sopran
Solist/Solistin: Kurt Streit /Florestan, Gefangener, Tenor
Solist/Solistin: Peter Rose /Rocco, Kerkermeister, Baß
Solist/Solistin: Gerd Grochowski /Don Pizarro, Gouverneur eines Gefängnisses, Bariton
Solist/Solistin: Brigitte Geller /Marzelline, Roccos Tochter, Sopran
Solist/Solistin: Dietmar Kerschbaum /Jaquino, Pförtner, Tenor
Solist/Solistin: Ralf Lukas /Don Fernando, Minister, Bariton
Solist/Solistin: Thomas Ebenstein /Erster Gefangener, Tenor
Solist/Solistin: Markus Raab /Zweiter Gefangener, Baß
Chor: Arnold Schönberg Chor
Choreinstudierung: Erwin Ortner
Solist/Solistin: Martin Schwab /Erzähler (Rocco), gesprochen
Länge: 00:40 min
Label: Oehms Classics OC919 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Gesamttitel: Konzert Schloss Esterházy 20120902 D1604/1-4 / KO120902-3
D1604/3 Ouvertüre Leonore Nr.3 op.72 - Ouvertüre zu der Oper "Fidelio"
Orchester: ORF Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Cornelius Meister
Länge: 00:32 min
Label: Breitkopf & Härtel / EM

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: DIE GESCHÖPFE DES PROMETHEUS op.43 / Ballett / (RS01/UK33430_H, Auszüge)
Titel: Ouvertüre
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Milan Horvat
Länge: 00:58 min
Label: Kalmus

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Gesamttitel: RSO Silvesterkonzert 20101231 D1224/1-3 / THWIEN101231-1
D1224/1 Ouvertüre zu "Fidelio" op.72b
Leitung: Erwin Ortner
Orchester: ORF Radiosymphonieorchester Wien
Länge: 00:46 min
Label: Breitkopf & Härtel / Eigenmate

weiteren Inhalt einblenden