Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Mission Sophia: Diskussion über Neuausrichtung

    In Brüssel wird über Neuausrichtung bzw. Verlängerung der EU-Mission „Sophia“ im Mittelmeer verhandelt. 2015 wurde diese sozusagen als „Anti-Schlepper-Mission“ mit militärischem Charakter ins Leben gerufen. Nach und nach sollte sie auch das Waffenembargo gegen Libyen kontrollieren. Dazu gekommen ist dann die Rettung von in Seenot geratenen Flüchtlingen. Ein Problem für manche und so liegt Sophia seit März 2019 de facto auf Eis, die Schiffspatrouillen sind eingestellt.

  • Hat China Corona-Virus unterdrückt?

    In Europa erscheinen die Maßnahmen Chinas gegen die Ausbreitung des Corona-Virus rigoros und die Weltgesundheitsorganisation hat die Vorgangsweise der chinesischen Behörden gelobt. Zuletzt hat die chinesische Führung aber auch Fehler eingestanden. Immer mehr kristallisiert sich heraus, dass China bei Ausbruch der Epidemie noch ganz nach altem Schema reagiert hat: Vertuschen, leugnen, bestrafen. Hätte man bereits Anfang Jänner auf Warnungen der Experten gehört, würde das Ausmaß der Epidemie heute geringer ausfallen, sagen diese.

  • Air China: Wöchentlich landen 400 Passagiere aus China in Wien

    In Österreich hat zuletzt die Heimkehr von sieben Österreichern Schlagzeilen gemacht, die unter großem Sicherheitsaufwand aus Wuhan nach Hause geflogen wurden und jetzt noch 10 Tage in Quarantäne bleiben müssen. Auch einige Fluglinien, darunter die Austrian Airlines, fliegen China vorübergehend nicht an. Doch gleichzeitig landen mit Air China weiterhin wöchentlich 400 Passagiere aus China am Flughafen Schwechat.

  • Wer ist Pete Buttigieg?

    Immer noch liegt kein offizielles Endergebnis vor, doch nach Auszählung der bisherigen Wahlkreise deutet alles auf eine Überraschung hin. Nicht Joe Biden oder Bernie Sanders liegt demnach auf Platz 1 sondern der bisher weitgehend unbekannte Pete Buttigieg. Erst 38 Jahre alt und Bürgermeister einer 100.000 Einwohner Stadt aus dem Bundesstaat Indiana im Mittleren Westen.

  • Weitere Änderungen bei Mathe-Zentralmatura

    Zentralmatura und kein Ende. Konkret im Fach Mathematik: Da soll es heuer weitere Änderungen geben. Etwa mehr Freiheit bei der Vergabe halber Punkte, seit Jänner spezielle Seminare für die Lehrer und eine eigene Hotline für Schüler, Eltern und Lehrer - wir haben in der Früh berichtet. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, Bildungsminister Heinz Fassmann hat weitere Änderungen bei der Zentralmatura angekündigt. Das sei auch nötig befindet die Lehrergewerkschaft.

  • Bildungsminister Faßmann zu Mathe Zentralmatura

    Bildungsminister Heinz Faßmann über die Mathematik-Zentralmatura.

  • ÖGK: Für Selbstständige und Beamte gelten weiter eigene Regeln

    Gleiche Leistungen für gleiche Beiträge, mit diesem Schlagwort hat die frühere Regierung aus Volkspartei und Freiheitlichen die Krankenkassen-Reform gepriesen. Tatsächlich aber wurden vor allem die Gebietskrankenkassen zu einer österreichischen Gesundheitskasse zusammengelegt. Für Selbstständige und für Beamte gelten weiter eigene Regeln. Sie müssen zwar einen Selbstbehalt beim Arzt leisten, bekommen dafür aber oft bessere Leistungen und schnellere Termine als die Masse der 7 Millionen Versicherten in der Gesundheitskasse.

  • Meinl-Reisinger: Kritik an Pläne zur Präventiv- oder Sicherungshaft

    Eine Präventiv- oder Sicherungshaft, wie sie ÖVP und Grüne im Regierungsprogramm vereinbart haben, werde sich nicht umsetzen lassen, ohne massiv in die Grund- und Freiheitsrechte einzugreifen. Das sagt NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger und beruft sich dabei auf ein Gutachten, das die NEOS in Auftrag gegeben haben. Besonders enttäuscht sei man, so Meinl-Reisinger, in diesem Zusammenhang von den Grünen.

  • Reaktion auf Lebensmittel-Hotline

    Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger will gegen zu niedrige Preise für Landwirte vorgehen. Sie wirft den großen Handelsketten unlautere Geschäftspraktiken vor. Vertreter des Handels weisen diese Vorwürfe zurück. Bald soll eine Ombudsstelle eingerichtet werden, an die sich betroffene Landwirte, Produzenten und Lieferanten wenden können.

  • Warnung vor zuviel Vitamin D-Einnahme

    Vitamin D hat in den vergangenen Jahren ein bisschen den Ruf eines Allheilmittels bekommen. Studien zeigen: Unter anderem das Immunsystem, Muskeln, Nerven und Schlaf dürften von einem ausgeglichen Vitamin D-Spiegel profitieren, beziehungsweise leiden sie unter einem Vitamin D Mangel.
    Gerade im Winter fehlt in unseren Breiten oft die Sonne, die für uns die Vitamin D Produktion im Körper anstößt. Viele greifen daher zu Vitamin D Präparaten. Manche nehmen dabei besonders hohe Dosen, ein Trend, der online öfter propagiert wird.

  • Ausbaupläne Infineon

    Der bayerische Halbleiterhersteller Infineon ist profitabler als erwartet ins neue Jahr gestartet, trotz gesunkener Umsatz- und Gewinnzahlen aufgrund der schwächeren Konjunktur. Der Vorstand blickt, wie es so oft heißt, verhalten optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr. Infineon beschäftigt weltweit mehr als 40.000 Menschen. Ein Zehntel davon, gut 4000, arbeiten bei der Tochter in Österreich. Hier baut der Konzern in den kommenden Monaten Forschung, Entwicklung sowie die Produktion von Mikroelektronik weiter aus.

  • Siemens: Kaeser unter Druck

    In München findet heute die Hauptversammlung des deutschen Technologie-Konzerns Siemens statt. Das Treffen wird von Protesten von Umweltaktivisten überschattet. Sie protestieren gegen die Siemens-Beteiligung an einem Kohlebergbauprojekt in Australien. Aber nicht nur Umweltaktivisten kritisieren das Projekt, auch Siemens-Investoren halten das Kohleprojekt für ein Desaster für Siemens.

  • Pestizidvermeidung: EU-Kommission soll Landwirte in die Pflicht nehmen

    Der angekündigte Green Deal der EU Kommission will auch Landwirte in die Pflicht nehmen. Sie sollen künftig weniger Pestizide ausbringen - denn Pflanzenschutzmittel belasten die Umwelt enorm. Um dieses Ziel zu erreichen - müsse die EU Kommission als zuständige Behörde Kontrollen nachschärfen, kritisiert der EU Rechnungshof.

  • Heuschreckenplage in Ostafrika

    In einem Wettlauf gegen die Zeit versuchen Helfer und Behörden in Ostafrika, den schlimmsten Ausbruch von Wüstenheuschrecken seit Jahrzehnten in der Region einzudämmen. Vor allem in Äthiopien, Kenia und Somalia fallen Schwärme mit Millionen von Insekten über Landstriche her und drohen, eine humanitäre Krise auszulösen.

  • Kinderoper "Cendrillon" am Stadttheater Klagenfurt

    Die Geschichte von Aschenputtel ist eines der bekanntesten Märchen der Weltliteratur. Jules Massenets Märchenoper "Cendrillon" hat morgen am Stadttheater Klagenfurt Premiere. Mit David Hermann inszeniert einer der international gefragtesten jungen Regisseure. Auf eine Modernisierung der Oper hat er bewusst verzichtet.

  • News in English
  • Deutsche Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe