Kulturjournal

Hitlers "Prägende Jahre" ++ Bernward Vespers "Reise" ++ Neues von Isobel Campbell

1. Christian Rapp über "Hitler - Prägende Jahre"
2. Bernward Vespers "Reise" im Werk X
3. Isobel Campbell: "There Is No Other"

Beiträge

  • Christian Rapp über "Hitler - Prägende Jahre"

    Das Leben Adolf Hitlers ist gut erforscht. Ian Kershaw, Volker Ulrich und Brigitte Hamann haben große, wichtige Studien über den massenmörderischen Diktator vorgelegt. Ein österreichisches Historikerteam rund um Christian Rapp und Hannes Leidinger fügt dem, was man über Hitlers Biographie bereits weiß, nun einige wichtige Aspekte hinzu - in einem aktuellen Buch und einem Ausstellungsprojekt für das "Haus der Geschichte" St. Pölten. Ein Gespräch mit Christian Rapp über "Hitler - Prägende Jahre" (Residenz Verlag).

  • Bernward Vespers "Reise" im Werk X

    Im Wiener Werk X-Petersplatz kann sich das Publikum ab morgen Abend auf eine wilde Reise begeben, wenn der fragmentarische Roman "Die Reise" des deutschen Autors Bernward Vesper auf die Bühne gebracht wird. Das autobiographische Werk, entstanden zwischen 1969 und 1971, blieb nach Vespers Selbstmord unvollendet. Als Sohn eines Nazi-Dichters und als Lebensgefährte der RAF-Terroristin Gudrun Ensslin war Vesper getrieben zwischen der Ideologie und Indoktrinierung des Elternhauses und dem Wunsch nach Emanzipation und einer echten linken Bewegung.

  • Isobel Campbell: "There Is No Other"

    Mitte der 1990er Jahre wurde sie als eines der Gründungsmitglieder der schottischen Indie-Lieblinge "Belle and Sebastian" bekannt - die Sängerin und Cellistin Isobel Campbell. Gemeinsam mit Stuart Murdoch war Campbell hauptverantwortlich für die filigranen Song-Konstruktionen der Band. Nach drei erfolgreichen Alben begab sie sich auf Solopfade und veröffentliche dann gemeinsam mit dem US-Amerikaner Mark Lanegan. 14 Jahre sind seit dem letzten Album von Isobel Campbell vergangen, doch am Freitag erscheint nun ein neues Werk der Sängerin aus Glasgow - "There Is No Other".

Sendereihe