Kurt Luger

KURT LUGER.AT

Da capo: Im Gespräch

Kurt Luger, Kommunikationswissenschafter

"Der Himalaya ist wie ein Garten Eden, dessen Zerstörung mit Beharrlichkeit vorangetrieben wird" - Andreas Obrecht im Gespräch mit Kurt Luger, Kommunikationswissenschafter

Kurt Luger entdeckte 1983 als Alpinist und entwicklungspolitisch engagierter Mensch die Himalaya-Region als Sehnsuchtsdestination. Von 1989 bis 2017 leitete er die Abteilung Transkulturelle Kommunikation an der Universität Salzburg und setzte kulturwissenschaftlich fokusierte Schwerpunkte in Tourismus- und Medienforschung.

Mit der 1991 gegründeten internationalen Nichtregierungsorganisation EcoHimal verbessert er gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung die Lebensbedingungen in der Himalaya-Region. EcoHimal-Projekte in Tibet, Pakistan und Nepal bauen Schulen, betreiben Landwirtschaft und lehren Müllvermeidung am Mount Everest. 2011 wurde Kurt Luger Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls "Kulturelles Erbe und Tourismus" an der Universität Salzburg.

Im Gespräch mit Andreas Obrecht erzählt Kurt Luger über sein abenteuerliches akademisches Leben zwischen den unterschiedlichsten kulturellen Wirklichkeiten, erörtert Möglichkeiten und Grenzen transkultureller Kommunikation und erläutert zudem, warum ihm Popkultur und der Erhalt der Salzburger Altstadt besonders wichtig sind.

Service

Kurt Luger
EcoHimal
Universität Salzburg - Transkulturelle Kommunikation
Init - Institut für interdisziplinäre Tourismusforschung

Sendereihe

Gestaltung