Ö1 intro

Der Kultüröffner

1. Theater an der Gumpendorferstraße Wien
2. Theater Drachengasse Bar & Co. Wien
3. Stockwerkjazz Graz

Tipp 1:
"Reigen" von Thomas Richter, frei nach Arthur Schnitzler.
Vor hundert Jahren war das Thema Sex auf der Bühne ein Skandal. Schnitzlers Stück löste nach seiner Uraufführung derartig heftige Saalschlachten und Anfeindungen aus, dass der Autor irgendwann selbst jegliche weitere Aufführung untersagte. Sind wir bei all der Freiheit heute tatsächlich sexuell gelöster, aufgeklärter oder gar zufriedener?
"Reigen" von Thomas Richter, frei nach Arthur Schnitzler. Die nächste Vorstellung findet am 13. Februar im "Theater an der Gumpendorferstraße" in Wien statt.
Mitglieder von Ö1 intro erhalten ermäßigten Eintritt.

Tipp 2:
Das Performancekollektive Dorn Bering über den Waldrapp, einem grottenhässlichen Vogel, und was die Gesellschaft mir seinem Aussterben verbindet. Der schwarze Teufelsvogel wird als Gegenteil des weißen Storchs gezeichnet. Beide verbindet viele Eigenschaften, und trennt aber doch so viel.
Ein Abend mit Aberglaube, Artensterben, Appetit, gute Absichten und viel Humor.
Ab 9. März in dem Theater Drachengasse Bar & Co.
Mitglieder von Ö1 intro erhalten ermäßigten Eintritt.

Kurztipp:
Der Kontrabassist Max Johnson, vor kurzem noch im oscarprämierten Film "BlacKkKlansman" von Spike Lee zu hören, spielt mit seinem neuen Jazztrio im Stockwerkjazz in Graz. Die Gruppe besteht außerdem aus dem Jazzschlagzeuger Michael Sarin und Anna Webber am Tenorsaxophon. Drei individuell in der Szene vielfach ausgezeichneten Musiker/innen. Wie sie jedoch zusammenklingen, lässt sich am 2. März um 20:00 Uhr herausfinden.
Mitglieder von Ö1 intro erhalten ermäßigten Eintritt.

Ö1 intro ist eine Kooperation mit Studierenden der FH St. Pölten. Diese Sendung wurde gestaltet von Peter Hackl-Lehner, Ingrid Song und Lukas Zeiler. Gesprochen von Michael Woschitz.
Mehr Informationen gibt es auf der Ö1 intro Website.

Service

Mehr zu Ö1 intro in oe1.ORF.at

Theater an der Gumpendorfer Straße

Theater Drachengasse

Stockwerkjazz

Sendereihe