Kulturjournal

Oscar-Regen für "Parasite" ++ Ausstellung "The Beginning" ++ Porträt Antonio Lobo Antunes

1. Bong Joon Ho triumphiert in Hollywood
2. Lennart Nilsson im WestLicht
3. Antonio Lobo Antunes im Porträt

Beiträge

  • Bong Joon Ho triumphiert in Hollywood

    Die Oscars 2020 bieten gleich mehrere Sensationen: Die südkoreanische Satire "Parasite" gewinnt die höchste Auszeichnung als bester Film und schreibt damit Geschichte. Denn nie zuvor ging Hollywoods begehrtester Preis an einen Film, der nicht auf Englisch gedreht wurde. Darüber hinaus katapultiert sich Regisseur Bong Joon Ho mit einem Schlag in die Kino-Elite, nimmt er an diesem Abend doch gleich vier Oscars mit nach Hause. Ein Talk über die Oscar-Nacht und das südkoreanische Kino.

  • Lennart Nilsson im WestLicht

    "Ein Kind entsteht" lautet der Titel seines erfolgreichsten Werkes, und genau dieser frühe Lebensabschnitt steht jetzt auch im Fokus einer Ausstellung: Mit "The Beginning" zeigt die Wiener Fotogalerie WestLicht die populären Aufnahmen des vor drei Jahren verstorbenen schwedischen Fotografen Lennart Nilsson, der in den 1960ern mit Bildern von Föten weltbekannt wurde. Seine mit Spezialkameras, Linsen und Endoskopen aufgenommenen Bilder waren eine technische und ästhetische Pionierleistung.

  • Antonio Lobo Antunes im Porträt

    Antonio Lobo Antunes zählt zu den wichtigsten lebenden Autoren Portugals. Der Psychiater, der nach dem Angolakrieg zu schreiben begann und mit Titeln, wie "Der Judaskuss" und "Handbuch der Inquisitoren" auch im deutschen Sprachraum bekannt ist, wurde im Jahr 2005 mit dem Österreichischen Staatspreis für europäische Literatur ausgezeichnet. Zuletzt erschien auf Deutsch sein Roman "Für jene, die im Dunkeln sitzt und auf mich wartet".

Sendereihe