Mann in Schutzgewand

APA/AFP/ANTHONY WALLACE

Punkt eins

Klima, Corona, Terror, Kontrollverlust

Vom Umgang mit existenziellen Ängsten und großen Bedrohungen.
Gäste: Chiara Jutzi, Doktorandin & Dr. Johannes Klackl, Fachbereich Sozialpsychologie, Universität Salzburg.
Moderation: Barbara Zeithammer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Täglich wird über das neuartige Coronavirus berichtet, von Menschen in Quarantäne und Notstromtests für den Ernstfall. Asiatisch aussehende Menschen werden auch in Österreich offen angefeindet und klagen über Rassismus. Ist das ein Resultat der Angst, die die neue Krankheit auslöst?

Allein eine Unsicherheit bewirkt, dass wir unser Verhalten ändern, sagen Chiara Jutzi und Johannes Klackl. Die Doktorandin und der Sozialpsychologe sind Mitglieder einer Forschergruppe an der Universität Salzburg, die sich auf vielfältige Weise mit dem Einfluss von Bedrohungen wie Kontrollverlust, Ungerechtigkeit und existenziellen Ängsten auf unser Verhalten beschäftigt.

An Ängsten und Bedrohungen scheint unsere Zeit überaus reich zu sein - vom Klimawandel über die Terrorgefahr, vom sozialen Abstieg bis zur nächsten, möglichen Wirtschaftskrise. Flucht, Angriff oder Angststarre sind die natürlichen Reaktionen; negative Emotionen lassen uns rasch in eine Verleugnungshaltung übergehen. Die Regierung beschwört das "wunderbare Land Österreich" und stellt geschützte Freiheiten zur Debatte.

Warum werden die großen Fragen, die wir uns stellen müssten, ignoriert? Kann der Ruf nach mehr Kontrollen und (vermeintlicher) Sicherheit eine sinnvolle Reaktion auf Bedrohungen sein? Können wir als Gesellschaft und als Individuen lernen, mit Ängsten umzugehen - wenn zugleich immer öfter mit Angst Politik gemacht wird? Welche Rolle spielen die Werte, die in der öffentlichen Diskussion dominieren und wie lässt sich die politische Polarisierung, die auch sämtliche Bedrohungen umfasst, überwinden, damit der Graben in der politischen Mitte nicht noch tiefer wird?

Chiara Jutzi und Johannes Klackl sind Gäste bei Barbara Zeithammer und werden auch vielleicht unangenehme Fragen aus ihren aktuellen Forschungsprojekten stellen.

Stellen auch Sie Ihre Fragen, diskutieren Sie mit: per Telefon live während der Sendung unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Möchten Sie an Studien teilnehmen? Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind auf der Suche - weitere Informationen finden Sie hier

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Elsa Barraine
Titel: Ouvrage de Dame - Thème et variations_ III. Irène
Ausführender/Ausführende: Ensemble Latitudes
Länge: 01:26 min
Label: Juwel records

Urheber/Urheberin: Elsa Barraine
Titel: Ouvrage de Dame - Thème et variations_ VIII. Léocadie
Ausführender/Ausführende: Ensemble Latitudes
Länge: 01:28 min
Label: Juwel records

Urheber/Urheberin: Elsa Barraine
Titel: Ouvrage de Dame - Thème et variations_ I. Angélique
Ausführender/Ausführende: Ensemble Latitudes
Länge: 01:29 min
Label: Juwel records

Urheber/Urheberin: Elsa Barraine
Titel: Elégie et ronde
I. Elégie. Non troppo lento
II. Ronde
Ausführender/Ausführende: Ensemble Latitudes
Länge: 01:19 min
Label: Juwel records

weiteren Inhalt einblenden