Verkaufsargumente

mit Chris Tina Tengel. Ein "Allegro aperto" hakt sich unter - ein Revoluzzer auf Urlaub - ein Schumann-Werktitel mit Poulenc-Musik.

Klingende Kirchenfenster, "Vetrate di chiesa", von Ottorino Respighi: Ganz profan sind diese vier je in sich geschlossenen Orchestersätze zu 3/4 Instrumentationen älterer "preludi sopra melodie gregoriani".

Dass sich aus dem alten gregorianischen Choral Anregung für die Gegenwart gewinnen lässt, war eine der Erkenntnisse des reifen Respighi, dem seine junge Frau, die ebenfalls komponierende Elsa, überhaupt noch einmal eine Tür zu neuem Leben weit aufgemacht hatte. Allerdings, alles, was ankommen soll, braucht einen ordentlichen Titel, und so wurde einer von Respighis Operndichtern engagiert, sich zu den "Vetrate di chiesa" Geschichten einfallen zu lassen, die zu Verlauf, Klang und Stimmung passten.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Stamitz (1745-1801)
Titel: Flötenkonzert D-Dur: 1.Satz Allegro
Solist/Solistin: Ramon Ortega Quero
Orchester: TrondheimSolistene
Leitung: Geir Inge Lotsberg
Länge: 07:23 min
Label: PENTATONE

Komponist/Komponistin: John Foulds (1880-1939)
Titel: English Tune with Burden op.89
Solist/Solistin: Kathryn Stott/Klavier
Länge: 04:41 min
Label: BIS

Komponist/Komponistin: Ottorino Respighi (1879-1936)
Titel: Vetrate di chiesa: Nr.3 "Mattutino di Santa Chiara"
Orchester: Philharmonia Orchestra
Leitung: Geoffrey Simon
Länge: 05:29 min
Label: CHANDOS

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini (1858-1924)
Titel: Piccolo Valzer S.66
Solist/Solistin: Liuwe Tammingha/Orgel
Länge: 03:04 min
Label: Passacaille 952

Komponist/Komponistin: Carmen Lombardo (1903-1971)
Titel: Powder Your Face With Sunshine
Solist/Solistin: Dean Martin
Länge: 02:31 min
Label: Capitol Records

Komponist/Komponistin: Robert Schumann (1810-1856)
Titel: Symphonie Nr.3 Es-Dur op.97 "Rheinische": 3.Satz "Nicht zu schnell"
Orchester: SWR-Symphonieorchester
Leitung: Michael Gielen
Länge: 06:14 min
Label: Hänssler SWR Classic

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc (1899-1963)
Titel: Trois novellettes FP 47: Nr.1 Modéré mais sans lenteur
Solist/Solistin: Eric Le Sage/Klavier
Länge: 02:28 min
Label: BMG

weiteren Inhalt einblenden