Kulturjournal

Vinyl-Engpass ++ Film "Born in Evin" ++ Raffaels Wandteppiche ++ Salzskulptur "Lots Frau"

1. Los Angeles: Vinyl-Engpass durch Großbrand
2. Geboren im Foltergefängnis: "Born in Evin"
3. Raffaels Wandteppiche in den Vatikanischen Museen
4. "Lots Frau": Javier Vivers mächtige Salzskulptur

Beiträge

  • Geboren im Foltergefängnis: "Born in Evin"

    Evin heißt eines der bekanntesten Gefängnisse im Iran. Die Haftanstalt im Norden Teherans ist für die Inhaftierung politischer Gefangener und die Anwendung von Folter berüchtigt. Die Schauspielerin und Theaterautorin Maryam Zaree wurde 1983 hier hinter Gittern geboren. Zwei Jahre später gelangte sie mit ihrer Mutter nach Deutschland. Als Gerichtsmedizinerin im Berliner Tatort, in Filmen wie "Systemsprenger" oder "Transit" war Zarree bereits als Schauspielerin zu sehen. Für ihr Filmregiedebüt mit dem Titel "Born in Evin" machte sich Maryam Zaree nun auf eine Spurensuche in ihre eigene Vergangenheit. Am Mittwoch feiert der vom ORF kofinanzierte Film im Wiener Stadtkino seine Österreich-Premiere.

  • Raffaels Wandteppiche in den Vatikanischen Museen

    Raffael Sanzio aus Urbino, bekannt unter seinem Vornamen Raffael, ist als einer der wichtigsten Künstler der Renaissance bekannt. 500 Jahre nach seinem Tod feiert Italien dieses Jahr mit zahlreichen Jubiläumsschauen. Bevor Anfang März der römische Quirinalspalast zu einer großen Raffael-Schau einlädt, werden eine Woche lang zehn von Raffael gestaltete Wandteppiche in der Sixtinischen Kapelle gezeigt. An jenem Ort, für den sie ursprünglich gestaltet wurden.

  • "Lots Frau": Javier Vivers mächtige Salzskulptur

    Zu den weniger bekannten Kunstmuseen Madrids zählt das staatliche Museum Lazaro Galdiano. Es geht auf den Unternehmer und Verleger gleichen Namens zurück, der nach seinem Tod 1947 dem spanischen Staat einen Palast im Zentrum Madrids und eine beeindruckende Kunstsammlung hinterließ. Das für spanische Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts bekannte Museum lädt jedes Jahr einen zeitgenössischen Künstler ein, die Ausstellungsräume durch eigene Arbeiten zu bereichern. Heuer wurde der Bildhauer und Fotograf Javier Viver damit beauftragt. Er wählte für seine Installation an zwei Standorten den Titel "Museum der Passionen", in deren Mittelpunkt eine sechs Meter hohe Skulptur aus Salz steht, die die biblische Figur der Frau von Lot darstellt.

  • Los Angeles: Vinyl-Engpass durch Großbrand

    Vor Kurzem hat ein großes Feuer eine Lackfabrik nahe Los Angeles fast vollständig zerstört. Diese Fabrik stellt lacküberzogenen Rohlinge für Vinyl-LPs her - der Brand könnte möglicherweise Auswirkungen auf die gesamte Plattenbranche haben.

Sendereihe