Wendeltreppe

AFP/LOIC VENANCE

Zeitreisen

There And Back Again

Diskursethik trifft Rock'n'Roll: Gleich zu Beginn des Kunstsonntags hören wir der US-amerikanischen Künstlerin Miranda July zu, wie sie den Bühnenauftritt eines Rock- oder Popstars liebevoll dekonstruiert. Im Anschluss daran hat das Trio "Zwölf nach vier" einen Auftritt in der Radiosession - und stellt mit E-Gitarre, Saxofon und Schlagzeug unter Beweis, wie geistreich musikalische Dialoge sein können. Die Tonspuren widmen sich um 20.15 Uhr dem Nationalhelden der Böhmen. Hierzulande mag Jára Cimrman nicht sonderlich bekannt sein, doch in unserem Nachbarland Tschechien kennt ihn tatsächlich jeder. Nur: Gesehen hat ihn noch niemand. Eine Spurensuche …

1965 tritt die 19 Jahre junge und damals völlig unbekannte Sängerin Patty Waters ins Scheinwerferlicht und singt ihre gefühlvoll improvisierten Phrasierungen in die Welt hinaus. Die Zuhörerschaft ist nachhaltig beeindruckt. "Patty Waters Sings": Christian Bakonyi stellt das Album in den Milestones vor. Danach nimmt uns der Kärntner Autor Josef Kleindienst mit auf eine Reise. Von Österreich über Kuwait in eine Seelenlandschaft ohne Hoffnung. Gegenwartsliteratur in den Neuen Texten, ab 21.40 Uhr.

Teil zwei des heutigen Kunstsonntags beginnt mit einer Frage, die sich wohl schon jeder und jede gestellt hat: Wie wäre es, in einem anderen Zeitalter zu leben? Die Redaktion der Jetlag Allstars hat zwei Vertreter jener seltenen Kulturspezies ausfindig gemacht, die tatsächlich aus der Zeit gefallen ist. Ein Studiogespräch über das Wesen des Blues und die gar nicht so goldenen 20er-Jahre.

Unsere Filmkolumne Zoom-In führt uns wie üblich ins Kino, Wolfgang Popp folgt diesmal dem "Ruf der Wildnis". Eine neue Jack-London-Verfilmung gibt Anlass gibt für grundsätzliche Überlegungen. In Radiokunst-Kunstradio stieben die Funken, es blitzt in den Schaltkreisen. Was das mit der Geburtsstunde des Radios zu tun hat, hören sie ab 23.00 Uhr. Und zu guter Letzt, kurz vor der Bettruhe, erhalten wir noch kurz volkskundlichen Nachhilfeunterricht: Schäfchenzählen wie die Profis - die Schafbauern aus Yorkshire machen es vor.

Sendereihe

Gestaltung

  • Robert Czepel