Erich Schleyer

APA

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

"Die Zukunft macht mich so neugierig"

Der Schauspieler Erich Schleyer im Gespräch

Der Schauspieler, Autor und Geschichtenerzähler Erich Schleyer feiert heute seinen 80. Geburtstag. Nach wie vor steht er mit Lesungen auf der Bühne, im MuTh findet ihm zu Ehren ein großer Geburtstags-Gala-Abend statt. Im Gespräch mit Katharina Menhofer blickt Schleyer zurück auf seine harte Kindheit in Dresden, seine Flucht aus der DDR in den Westen, seine Anfänge als Schauspieler und seinen Neustart in Österreich. Er erinnert sich an seinen wohl größten Erfolg als Frank N. Furter in der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals "The Rocky Horror Picture Show" am Wiener Schauspielhaus und seinen künstlerischen Weg mit Hans Gratzer. Er erzählt über die archaische Kraft der Märchen, warum Geschichten noch besser wirken, wenn sie erzählt werden, über sein Naheverhältnis zu Loriot und warum er seit 20 Jahren an seiner Autobiografie schreibt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung