Dieter Meier

APA/KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Menschenbilder

Dieter Meier

"Oh Yeah!"- Der Musiker und Unternehmer Dieter Meier

2014 wurde dem Schweizer Popduo Yello ein "Echo" für sein Lebenswerk überreicht. Die 1979 gegründete Band Yello wurde als international einflussreiche Formationen des Elektro-Pop geehrt, die mit ihrer einzigartigen Kombination von Musik und Video das Genre nachhaltig geprägt hat. Millionen von Platten haben Dieter Meier und sein Bandkollege Boris Plank bis heute verkauft. In wenigen Tagen feiert Dieter Meier seinen 75. Geburtstag.

Dieter Meier lieferte Soundtracks für zahlreiche Filme, er wurde für die eigenständigen visuellen Welten seiner Musikvideos bekannt, seine frühen Arbeiten als Künstler wurden in zahlreichen Festivals und Kunstausstellungen gezeigt und sind heute im "Museum of Modern Art" in New York ebenso zu finden wie im Kunsthaus Zürich.
Dieter Meier lebt abwechselnd in Kalifornien, Argentinien und in der Schweiz, in Argentinien betreibt er einige Farmen, die sich auf biologischen Anbau spezialisiert haben.

Auch als Schriftsteller ist Dieter Meier erfolgreich. Sein erstes Buch, "Hermes Baby", erlebte schon kurz nach dem Erscheinen eine zweite Auflage.
Die Erfolgsgeschichte eines Lebenskünstlers, dessen Hit "Oh yeah!" bei keinem sportlichen Großereignis in Amerika fehlen darf ...

Service

LITERATUR:

Dieter Meier: Hermes Baby, Feinsinnige Geschichten, Ammann-Verlag, Zürich 2006 (dzt vergriffen)

Dieter Meier: Out of Chaos - Ein autobiografisches Bilderbuch, Edel Books 2011

Daniel Ryser: Yello. Boris Blank und Dieter Meier. With an exclusive download track. Hardback, German, 224 pages. Fully illustrated. Echtzeit Verlag

CDs von YELLO:
THE ESSENTIAL; SOLID PLEASURE; STELLA; THE EYE
YOU GOTTA SAY YES TO ANOTHER EXCESS
u.a.
erschienen bei UNIVERSAL MUSIC

LINK:
yello

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Komponist/Komponistin: Dieter Meier
Titel: Oh Yeah

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Yello
Länge: 01:40 min
Label: Mercury 512 390-2/1

Komponist/Komponistin: Dieter Meier
Titel: The Race

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Yello
Länge: 01:30 min
Label: Mercury 512 390-2/2

Komponist/Komponistin: Dieter Meier
Titel: Drive/Driven

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Yello
Länge: 01:00 min
Label: Mercury 512 390-2/3

Komponist/Komponistin: Dieter Meier
Titel: I love you

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Yello
Länge: 01:00 min
Label: Mercury 512 390-2/9

weiteren Inhalt einblenden