Baikalsee

AFP/ALEXANDER NEMENOV

Dimensionen

Die Burjaten

Eine mongolische Volksgruppe in Sibirien
Von Brigitte Voykowitsch

Die Burjaten zählen neben den Jakuten zu den größten indigenen Minderheiten in Sibirien. Innerhalb der Russischen Föderation besteht eine eigene Republik Burjatien, in der allerdings die Russen zwei Drittel und die Burjaten nur knapp ein Drittel der rund eine Million Einwohner/innen stellen. Die schrittweise Russifizierung der Burjaten nahm bereits in der Zarenzeit ihren Anfang und setzte sich in der Sowjetära fort.
Mit dem Zerfall der UdSSR ist die Frage nach dem Erhalt bzw. der Wiederbelebung der burjatischen Kultur und Sprache zu einem wichtigen Thema geworden.

Der Buddhismus spielt dabei eine besondere Rolle, wobei er sich häufig mit uralten animistisch-schamanischen Elementen verbindet. Die Verwandtschaft mit den Mongolen hat in Moskau immer wieder Sorgen vor grenzüberschreitenden Bündnissen geweckt. In der Stalin-Ära und auch noch danach wurden die Burjaten wiederholt Opfer von Repressionen. Grenz- oder Statusveränderungen stehen derzeit aber nicht zur Debatte.

Sendereihe

Gestaltung