Wissen aktuell

Umweltschutz, Visualisierung

Keine Wegwerf-Plastik-Sackerl in New York +++ "Digitale Buchhandlung" für Daten aus Medizin und Biologie

Keine Wegwerf-Plastik-Sackerl in New York

Ab sofort sind Plastiksackerl in New York unerwünscht. Es geht um nicht wiederverwendbare Sackerl - davon sind bisher pro Jahr laut Schätzung 23 Milliarden verbraucht worden. Zwei Drittel der New Yorker befürworten laut Umfragen das Plastiksackerl-Verbot. Aber an der Umsetzbarkeit zweifeln viele.

Gestaltung: Stephan Laack, ARD/ WDR


"Digitale Buchhandlung" für Daten aus Medizin und Biologie

Wir stellen junge Forscher/innen vor, die Lösungen für die Welt von morgen finden wollen - wie z.B. Florian Ganglberger: Er entwickelt am Wiener Forschungszentrum VRVis die IT-Infrastruktur, damit Biolog/innen und Mediziner/innen ihre unendlich großen Datensätze schnell interpretieren können - ohne sich mit den Daten selbst beschäftigen zu müssen.

Gestaltung: Sarah Kriesche
Mit: Florian Ganglberger, Forschungszentrum VRVis in Wien

Wie der IT-Experte seine Arbeit in einem Video vorstellt, können Sie hier sehen und auf science.ORF.at lesen.

Beim Schwerpunkt Reparatur der Zukunft sind Ideen, Projekte, Forschungen gefragt, die Impulse zur Veränderung setzen und die Zukunft im Jetzt reparieren möchten.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Reparatur der Zukunft