Kulturjournal

Genesis ++ Ganymed ++ Butenland ++ Casa di Goethe

1. Genesis kehren zurück
2. Ganymed in Power im KHM
3. Neue Kinodoku "Butenland"
4. Ausstellung in der Casa di Goethe Rom

Beiträge

  • Genesis kehren zurück

    Die britische Band Genesis hat heute eine Reunion-Tour angekündigt. Die Band wird im November und Dezember eine Reihe von Stadionkonzerten in Irland und England spielen, so die verbliebenen Bandmitglieder Phil Collins, Mike Rutherford und Tony Banks. Es sind die ersten Konzerte seit 2007. Am Schlagzeug wird das Trio von Collins' 18-jährigem Sohn Nicholas unterstützt, an der Gitarre wird Daryl Stuermer die Band wieder komplettieren. "Es fühlt sich großartig an, wir freuen uns darauf, es zu tun", sagt Rutherford.

  • Ganymed in Power im KHM

    Bereits zum 7. Mal streift ab heute wieder Ganymed durch das Kunsthistorische Museum in Wien. Die Produktion der Gruppe "wenn es soweit ist" bringt in szenischen Texten, Liedern und Performances neue Blickwinkel auf ausgewählte Bilder Alter Meister. "Ganymed in Power" lautet der Titel der 7. Ausgabe. Wie immer haben Jacqueline Kornmüller und Peter Wolf Künstlerinnen und Künstler gebeten, sich mit jeweils einem Gemälde des Museums auseinanderzusetzen. Die Aufführungen der Beiträge - unter anderem von Franz Schuh, Milena Michiko Flasar und Die Strottern - finden parallel an unterschiedlichen Orten der Gemäldegalerie statt, während sich das Publikum dazwischen durch die Ausstellungsräume bewegt. Premiere ist heute Abend.

  • Neue Kinodoku "Butenland"

    Nach ungefähr 5 bis 6 Jahren lässt die Milchleistung einer Kuh in der Massentierhaltung nach, ist also nicht mehr profitabel, sodass sie danach im Regelfall geschlachtet wird. Dabei können Kühe bis zu 30 Jahre alt werden. Um dem Schicksal eines frühen Todes zu entgehen, hat der einstige Biobauer Jan Gerdes aus seinem Bauernhof an der deutschen Nordseeküste ein Altersheim für Tiere gemacht. "Butenland" - so heißen der Hof und auch der gleichnamige Dokumentarfilm, in dem Regisseur Marc Pierschel das ungewöhnliche Dasein der Rinder im Tierparadies porträtiert. Ab Freitag ist "Butenland" in den heimischen Kinos zu sehen.

  • Ausstellung in der Casa di Goethe Rom

    Zur Zeit ist in der Casa di Goethe in Rom eine kuriose und spannende Ausstellung für Italienverliebte zu erleben. Unter dem Thema "Die Bibliotheken deutschsprachiger Künstler in Rom zwischen 1795 und 1915" werden die Quellen der Inspiration für Künstlergenerationen präsentiert. Was erlebten diese Künstler in jener Zeit in Rom? Wodurch ließen sie sich inspirieren? Welche Probleme hatten sie? Und warum gerade Rom? Im Mittelpunkt dieser Ausstellung steht der in den vergangenen Jahren wissenschaftlich ausgewertete Inhalt, der - in der Casa di Goethe aufbewahrten - umfangreichen Bestände der Bibliothek des bis 1915 in Rom existierenden Deutschen Künstlervereins.

Sendereihe