Schon gehört?

Kärnten, Wien

Die Ö1 Club-Sendung
1. Woerthersee Classic Festivals
2. CD des Monats
3. "Rigoletto" an der Wiener Volksoper

"Die Wahrheit der Musik" - dieses Motto steht über dem Programm der heurigen Ausgabe des Woerthersee Classic Festivals, das am 3. Juni eröffnet wird. Den großen Anspruch, der "Wahrheit der Musik" gerecht zu werden, erfüllen im Eröffnungskonzert auch Werke von Jean Sibelius und Sergei Rachmaninov, gespielt von der National Philharmonie Lemberg unter Alexei Kornienko. Empfindungen der musikalischen Zeit zieht der zweite Abend in die Breite mit Mozart´s Klarinettenkonzert, Dvoraks Symphonie Nr. 8 sowie mit der Uraufführung von "Tolleranza 2020" von Dieter Kaufmann erfahrbar. Dem traditionellen Vortrag an Tag drei des Festivals unter dem Thema "Four for one - Experiment Streichquartett" folgt ein Streichquartettabend mit dem "Quartet Berlin-Tokio" und Werken von Ludwig van Beethoven, Alfred Huber und Joseph Haydn. "Chamber Music Unlimited" ist das Motto des Abschlusskonzerts bei dem Transkriptionen zu Brahms und Mahler erklingen werden. Das WörtherSee Classics Festival dauert von 3.-6. Juni - der Kartenvorverkauf startet am 9. März.

"Wurscht" heißt das aktuelle Kabarettprogramm von Lukas Resetarits. Ein Mitschnitt eines Abends im Stadtsaal in Wien ist unsere CD - Empfehlung des Monats März. Vieles, was mit uns und um uns geschieht, so Lukas Resetarits, scheint uns egal zu sein. Es geht um Zusammenhänge von Politik, Propaganda und Boulevardpresse, den Rückbau sozialer Standards, Meinungsmache durch primitive Medien, Fremdenangst und andere Themen, die uns zunehmen "wurscht" zu sein scheinen.
Das neue Programm "Wurscht" von Lukas Resetarits - nachzuhören auf einer CD der Edition Ö1 - unsere CD des Monats März.

Am 13. März wird Giuseppe Verdis Oper um Verrat und Liebe, die zum Tod führt, "Rigoletto", an der Wiener Volksoper wieder aufgenommen. Stephen Langridge und Richard Hudson haben für die Inszenierung aus dem Jahr 2009 eine Welt geschaffen, in der Machtvollkommenheit und Glamour auf das Elend der Ausgegrenzten prallen. Vergeblich versucht der Hofnarr Rigoletto seine Tochter Gilda vor den Avancen des Herzogs von Mantua zu bewahren. Durch List gelingt es diesem aber das behütete Mädchen zu verführen. Rigolettos Versuch, den Herzog durch einen Auftragsmord zu beseitigen, misslingt - der Mörder hat versehentlich Gilda erstochen. "Rigoletto" von Giuseppe Verdi ist ab 13. März in einer Wiederaufnahme an der Wiener Volksoper zu sehen.

Service

Woerthersee Classic Festival
Volksoper



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe