Religion aktuell

Ethik- und Religionsunterricht, Kardinal Philippe Barbarin

Jungen Leuten Werte vermitteln - Ethik- und Religionsunterricht +++ Frankreich: Prominenter Rücktritt im Zuge eines Missbrauchsskandals

1. Jungen Leuten Werte vermitteln - Ethik- und Religionsunterricht

Ab Herbst 2021 - ein Jahr später als geplant - soll der verpflichtende Ethikunterricht für alle, die sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben sowie für Kinder und Jugendliche ohne Religionsbekenntnis starten.
"Ethik statt Religion" war auch der Titel einer interreligiösen Veranstaltung am 5. März im katholischen Bildungszentrum St. Virgil in Salzburg. Ein Bericht von Maria Harmer.


2. Frankreich: Prominenter Rücktritt im Zuge eines Missbrauchsskandals

Lang war er in der Kritik gestanden - jetzt ist er zurückgetreten: Kardinal Philippe Barbarin, der höchste römisch-katholische Würdenträger Frankreichs. Heute (6. März) hat Papst Franziskus das entsprechende Gesuch des Erzbischofs von Lyon angenommen.
Hintergrund des Rücktritts: Ein Priester, der Barbarin unterstellt war, hatte vor Gericht gestanden, viele Jahre lang Buben sexuell missbraucht zu haben. Barbarin wird vorgeworfen, nicht entsprechend dagegen vorgegangen zu sein.

Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung