Susanna Mälkki

SAKARI VIIKA

Matinee

Finnisch-Russiche Klangwelten

hr-Sinfonieorchester, Dirigentin: Susanna Mälkki; Gil Shaham, Violine. Magnus Lindberg: Parada Sergej Prokofjew: Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 g-Moll op. 63 Zugabe: Jean-Marie Leclair: Gavotte aus der Sonate für zwei Violinen e-Moll op.3 Nr. 5 (aufgenommen am 17. Mai 2019 in der Alten Oper Frankfurt). Präsentation: Sibylle Norden

Sibelius' Zweite begleite sie bereits ihr ganzes Leben, sagt Susanna Mälkki. Sibelius werde ja meist mit dunklen Farben und Klängen in Verbindung gebracht. "Aber diese 2. Sinfonie kann auch unglaublich fröhlich und hoffnungsvoll klingen". Und sie betont: "Diese Musik ist nie sentimental, vielmehr sehr offenherzig, sehr ehrlich - das sollten wir uns beim Musizieren immer vor Augen halten".

Seine eigene Musizierhaltung zu hinterfragen und die Musik immer wieder zu reflektieren: Dafür steht auch der amerikanisch-israelische Geiger Gil Shaham. "In all den Jahren habe ich es eigentlich nie wirklich geliebt, auf die Bühne zu gehen", bekannte er kürzlich in einem Interview. "Man kann wirklich klügere und vernünftigere Sachen machen, als sich auf eine Bühne zu stellen. Aber jetzt, wo ich es nun mal schon so lange tue, merke ich doch auch, dass ich großes Glück habe, das machen zu dürfen und zu müssen. Denn es hat mich gezwungen, über mich selbst nachzudenken - und mich ständig zu verbessern.
(hr-Sinfonieorchester)

Service

Susanna Mälkki

Boosey & Hawkes - Magnus Lindberg

Gil Shaham

Sendereihe

Übersicht

  • Internationaler Frauentag 2020

Playlist

Komponist/Komponistin: MAGNUS LINDBERG/geb. 1958
Titel: Parada (2001)
Orchester: hr-Sinfonieorchester
Leitung: Susanna Mälkki
Länge: 12:06 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: SERGEJ PROKOFJEW/1891-1953
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr.2 g-Moll op.63

* Allegro moderato - 1.Satz
* Andante assai - 2.Satz
* Allego, ben marcato - 3.Satz
Solist/Solistin: Gil Shaham/Violine
Orchester: hr-Sinfonieorchester
Leitung: Susanna Mälkki
Länge: 27:15 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: JEAN-MARIE LECLAIR/1697-1764
Titel: Zugabe: Gavotte aus der Sonate für zwei Violinen e-Moll op.3 Nr.5
Solist/Solistin: Gil Shaham/Violine
Solist/Solistin: Florin Silviu Iliescu/Violine (Konzertmeister d. hr-Sinfonieorchesters)
Länge: 03:32 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden