Klarinetten Kunstwerk

AFP/REMY GABALDA

Des Cis

Die romantische Klarinette

mit Helene Breisach. Sharon Kams neue CD - mit dem RSO Wien.

Drei Klarinettenkonzerte der Frühromantik, in schönster Spielfreude interpretiert von der israelischen Klarinettistin Sharon Kam: Gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Dirigenten Gregor Bühl, und dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien entstand die Aufnahme, die nun beim Label Orfeo erschienen ist.

Das Klarinettenkonzert von Carl Maria von Weber hatte Sharon Kam schon einmal eingespielt. "Ich sehe und empfinde das Stück nun sehr differenziert. Ich möchte es viel leichter, mehr ,Rossini-Like' wiedergeben, nicht in diesem schweren, romantischen Klangbild wie zuvor" so die Künstlerin. Das romantische Melodienfeuerwerk wird erweitert mit Werken von Bernhard Henrik Crusell und Karol Kurpinski: sanglich und gleichermaßen temperamentvoll präsentiert.

Hinweis: Sharon Kam wird am 21. März 2020 zu Gast im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" sein.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Album "Sharon Kam - Weber, Kurpinski, Crusell"
Klarinettenkonzerte von Carl Maria von Weber, Karol Kurpinski und Bernhard Henrik Crusell
Sharon Kam (Klarinette), RSO Wien, Gregor Bühl (Dirigent)
Orfeo

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Bernhard Henrik Crusell
Album: Klarinettenkonzerte von Weber, Kurpinski und Crusell /Sharon Kam, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, G.Bühl
* Adagio - 2.Satz
Titel: Konzert für Klarinette und Orchester Nr.1 in Es-Dur, op.1
Anderssprachiger Titel: Klarinettenkonzert
Solist/Solistin: Sharon Kam /Klarinette
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Gregor Bühl
Länge: 03:23 min
Label: Orfeo C995201

Komponist/Komponistin: Karol Kurpinski/1785-1823
Album: Klarinettenkonzerte von Weber, Kurpinski und Crusell /Sharon Kam, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, G.Bühl
Titel: Konzert für Klarinette und Orchester in B-Dur (Ausschnitt)
* Allegro - Lento di molto - Allegretto - A Tempo
Anderssprachiger Titel: Klarinettenkonzert
Solist/Solistin: Sharon Kam/Klarinette
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Gregor Bühl
Länge: 05:19 min
Label: Orfeo C995201

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber
Album: Klarinettenkonzerte von Weber, Kurpinski und Crusell /Sharon Kam, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, G.Bühl
* Alla Polacca - 3.Satz
Titel: Konzert für Klarinette und Orchester Nr.2 in Es Dur, op.74
Anderssprachiger Titel: Klarinettenkonzert
Solist/Solistin: Sharon Kam /Klarinette
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Gregor Bühl
Länge: 06:35 min
Label: Orfeo C995201

Komponist/Komponistin: Bernhard Henrik Crusell/1775-1838
Album: Klarinettenkonzerte von Weber, Kurpinski und Crusell /Sharon Kam, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, G.Bühl
* Rondo: Allegretto - 3.Satz (Ausschnitt)
Titel: Konzert für Klarinette und Orchester Nr.1 in Es-Dur, op.1
Anderssprachiger Titel: Klarinettenkonzert
Solist/Solistin: Sharon Kam/Klarinette
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Gregor Bühl
Länge: 03:33 min
Label: Orfeo C995201

weiteren Inhalt einblenden