Das Minnesota Orchester mit Osmo Vänskä.

AFP/YAMIL LAGE

Das Ö1 Konzert

Ein Amerikaner in Paris, ein Finne und ein Brite in Minneapolis

(I) Minnesota Orchestra, Dirigent: Osmo Vänskä; Aaron Diehl, Klavier.
George Gershwin: An American in Paris Aaron Copland: Four Dance Episodes aus dem Ballett "Rodeo" Leonard Bernstein: Three Dance Episodes aus dem Musical "On the Town" * (II) Minnesota Orchestra, Dirigent: Osmo Vänskä; Michael Collins, Klarinette.
John Adams: Gnarly Buttons für Klarinette und kleines Orchester (aufgenommen am 31. Dezember 2018 und 28. September 2018 in der Orchestra Hall, Minneapolis). Präsentation: Peter Kislinger

Das Minnesota Orchestra unter der Leitung seines langjährigen finnischen Chefdirigenten Osmo Vänskä ließ 2018/19 mit einem vier Konzerte umfassenden Festival mit Musik US-amerikanischer Komponisten aufhorchen. Das "American Expression Festival" sollte auf die "mutige, einfallsreiche und vielfältige klassische Musiktradition des Landes" aufmerksam machen.

Amerikaner in Paris

Auf ihre Wurzeln aufmerksam gemacht wurden Gershwin und Copland in Paris. Beide Komponisten zog es nach Paris, um dort zu studieren. Copland 1921 und Gershwin 1928 wurden von Nadia Boulanger mit jener Frage konfrontiert, mit der sie alle verwirrte, deren Begabung sie erkannte: "Was könnte ich Ihnen beibringen, was Sie nicht schon haben?" Es war nicht Gershwins erster Besuch in Paris. Zwei Jahre zuvor hatte er Maurice Ravel aufgesucht, der ähnlich wie Boulanger reagierte: "Why be a second-rate Ravel when you can be a first-rate Gershwin?"


Gershwin und Copland

Gershwins "Ein Amerikaner in Paris (An American in Paris) zählt gemeinsam mit der "Rhapsody in Blue" zu den populärsten Werke des Komponisten. In dieser "Tondichtung" sind unter anderem Hupen zu hören, die an Pariser Taxis erinnern sollen.
Copland entschloss sich nach seiner Studienzeit in Paris, Werke mit "amerikanischem Charakter" zu schreiben. Im Ballett "Rodeo" liebt Cowgirl Cowboy, der aber zunächst keine Rodeo-Braut wünscht, sondern sich zuerst am Samstagabend durch eher traditionellere so genannte weibliche Reize von seiner eigentlichen Bestimmung noch ablenken lässt.

Die "Gnarly Buttons" des John Adams

Der Titel seines Klarinettenkonzerts, "Gnarly Buttons", so Adams, sei eine Reverenz an seinen Vater, einen Klarinettisten. Das 1996 uraufgeführte Konzert folgt den Spuren des Instruments - von den "coolen" Zeiten Benny Goodmans bis hin zum Kampf des Vaters des Komponisten gegen Alzheimer.
"Gnarly" ("knorrig")? Mit Knorren bedeckt war, so erläuterte der Komponist, der einfache Gehstock eines Dorfältesten am amerikanischen Land. Im Jargon seiner Schulzeit war "gnarly" aber auch etwa das, was heute vielleicht "cool", "awsome" - "geil" - ist, also ein Wort der Bewunderung. Und die "Buttons" - Knöpfe -, schrieb Adams, stammen wahrscheinlich noch aus Gertrude Steins Gedichtband "Tender Buttons"; er müsse aber "einräumen, dass unser Leben am Ende des 20. Jahrhunderts weitgehend dem Drücken von Knöpfen der einen oder anderen Art überantwortet ist. Notabene: Klarinetten haben Ringe und Klappen, keine Knöpfe."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Titel: Ein Amerikaner in Paris - Tondichtung für großes Orchester
Anderssprachiger Titel: An American in Paris
Orchester: Minnesota Orchestra
Leitung: Osmo Vänskä
Länge: 19:52 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Aaron Copland/1900 - 1990
Titel: RODEO - Vier Tanzepisoden für Orchester / Suite aus dem Ballett
* Nr.1 Buckaroo Holiday
* Nr.2 Corral Nocturne
* Nr.3 Saturday Night Waltz
* Nr.4 Hoe Down
Orchester: Minnesota Orchestra
Leitung: Osmo Vänskä
Länge: 20:11 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein/1918 - 1990
Titel: 3 Tanzszenen aus dem Musical "On the town"
Anderssprachiger Titel: Three dance episodes
* The Great Lover, Allegro pesante
* Lonley Town, Pas de deux, Andante sostenuto
* Times Square : 1944, Allegro
Orchester: Minnesota Orchestra
Leitung: Osmo Vänskä
Länge: 11:01 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: John Adams/geb.1947
Titel: Gnarly buttons - für Klarinette, Kammerorchester und Synthesizer
* The perilous shore - 1.Satz
* Hoe down ( Mad cow ) - 2.Satz
* Put your loving arms around me - 3.Satz
Solist/Solistin: Michael Collins /Klarinette
Orchester: Minnesota Orchestra
Leitung: Osmo Vänskä
Länge: 25:37 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden