Kulturjournal

Das Coronavirus und das kulturelle Leben

1. Kulturelles Leben in Österreich stark eingeschränkt
2. Elbphilharmonie: Internationales Musikfest Hamburg

Beiträge

  • Kulturelles Leben in Österreich stark eingeschränkt

    Der Erlass der Regierung, wonach als präventive Maßnahme gegen die Ausbreitung des Corona-Virus vorübergehend Indoor-Veranstaltungen für über 100 Menschen abgesagt werden müssen, trifft besonders den Kunst- und Kulturbereich. Für zahlreiche freischaffende Künstler bedeutet der Erlass einen Verdienstentgang durch entfallene Konzerte, Theatervorstellungen und andere Kulturevents und wird damit nicht selten zur Existenzbedrohung.

  • Elbphilharmonie - Internationales Musikfest Hamburg

    In Deutschland ist das kulturelle Leben noch nicht ganz zum Erliegen gekommen. Eine der größten Kulturinstitutionen, die Hamburger Elbphilharmonie, musste zwar schon die Absage des italienischen Pianisten Maurizio Pollini hinnehmen, sonst läuft der Betrieb noch uneingeschränkt. Für Ende April bereitet man sich auf das Internationale Musikfest Hamburg vor. Das heurige Programm steht unter dem Motto "Glauben". Ein Gespräch mit dem künstlerischen Leiter der Elbphilharmonie, Christoph Lieben-Seutter. Katharina Menhofer

Sendereihe