Ausgewählt

Witz und Schwärmerei

mit Hans Georg Nicklaus
Sind sie lustig, die so genannten Humoresken der Musik?
Im Vergleich der Interpretationen Humoresken von Tschaikowsky, Schostakowitsch, Dvorak und Schumann.

Humoresken seien nicht einfach witzig, schreibt Robert Schumann, eine Humoreske sei vielmehr eine "glückliche Verschmelzung von Witz und Schwärmerei". Schumann war der Erste, der den Begriff Humoreske aus der Literatur in die Musik übertrug. Der Erste, aber nicht der Letzte. Bei Dvorák, Tschaikowsky oder auch in einem kurzen Streichquartettsatz Schostakowitschs findet sich die Bezeichnung "Humoreske". So verschieden sie klingen: Schumanns Beschreibung passt nicht schlecht auch auf viele der späteren Humoresken. Bei Schostakowitschs Humoreske allerdings nicht ganz. Aber das, wie überhaupt der Charakter der Humoresken, hängt auch stark von den Interpretationen durch die Musiker und Musikerinnen ab: schwärmerisch, witzig oder doch ganz anders ...

Sendereihe

Gestaltung