Hochzeitsfoto wird zerrissen

APA/DPA/PATRICK PLEUL

Punkt eins

Bis dass ein Gericht euch scheidet

Zum Verschuldensprinzip im österreichischen Eherecht.
Gäste: Doris Täubel-Weinreich, Familienrichterin und Vorsitzende der Richtervereinigung in der Fachgruppe Familienrecht & Dr. Clemens Gärner, Rechtsanwalt. Moderation: Elisabeth Scharang.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Österreich hat eine der höchsten Scheidungsraten in Europa - mit einer Gesamtscheidungsrate von 41 Prozent im Jahr 2018 (neuere Zahlen liegen noch nicht vor). Wird die Ehe nicht einvernehmlich aufgelöst, geht es in Österreich bei einer Scheidung um die Schuldfrage.

Seit Jahren wird immer wieder das Aus des so genannten Verschuldensprinzips gefordert, nun will die türkis-grüne Bundesregierung das Eherecht reformieren und an die heutige gesellschaftliche Realität anpassen, das Verschuldensprinzip bei Ehescheidungen soll "überprüft und gegebenenfalls neu geregelt" werden.

Sollen Unterhaltszahlungen bei einer Scheidung weiterhin davon abhängen, wer Schuld am Scheitern einer Ehe hat? Juristinnen und Juristen sind hier nicht einer Meinung. Die einen betonen die finanzielle und psychische Entlastung, die mit der Abschaffung des Verschuldungsprinzips für die Eheleute eintreten würde; die anderen kritisieren, dass eine Änderung des Rechts den Streit um das Sorgerecht anfachen würde.

"Wenn ich mich ohne Verschulden aus der Ehe verabschieden kann, wozu dann überhaupt heiraten?", fragt der Rechtsanwalt Clemens Gärner. "Die Idee, ich heirate und bin dadurch lebenslang versorgt, auch wenn die Ehe schief geht, ist nicht mehr zeitgemäß," gibt die Familienrichterin Doris Täubel-Weinreich zu bedenken.

Elisabeth Scharang diskutiert mit Doris Täubel-Weinreich, Vorsitzender der Richtervereinigung in der Fachgruppe Familienrecht, und Clemens Gärner, Mitautor der Website scheidungsinfo.at, über die rechtlichen Seiten der Ehe, den Umgang mit der Schuldfrage und den Rosenkrieg im Gerichtssaal.

Wissen Sie um die rechtlichen Konsequenzen, die eine Ehe mit sich bringt und haben Sie vor der Trauung das Eherecht gelesen? Haben Sie einen Ehevertrag abgeschlossen? Soll die Schuldfrage Ihrer Meinung nach aus dem Eherecht gestrichen werden?

Schreiben Sie uns Ihren Kommentar an punkteins(at)orf.at und diskutieren Sie in der Sendung mit unter 0800 22 69 79 - wie immer kostenlos aus ganz Österreich.

Service

Links:

Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter
Webiste Scheidungsinfo

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Stephin Merritt
Titel: I think I need a new heart
Ausführender/Ausführende: The Magnetic Fields
Länge: 02:32 min
Label: Domino Records

Urheber/Urheberin: Wally de Backer
Titel: Somebody I used to know
Ausführender/Ausführende: Gotye
Länge: 04:02 min
Label: Universal Island Rec

Urheber/Urheberin: Till Brönner
Titel: Estrada Branca
Ausführender/Ausführende: Till Brönner
Länge: 03:34 min
Label: UMI

weiteren Inhalt einblenden