Ein Ruheraum

APA/HERBERT NEUBAUER

Moment

Peers für Wohnungslose

Die eigene Erfahrung als Vorteil
Wenn ehemalige Obdachlose anderen helfen

Sogenannte Peers - das Wort bedeutet "Ebenbürtige" - sind in einer ähnlichen Situation wie jene Menschen, die sie beraten. Die Wiener Wohnungslosenhilfe vom "neunerhaus" bietet seit dem vergangenen Jahr Zertifikatskurse an. Dort werden ehemals Obdachlose zu Peers ausgebildet, die mit ihren eigenen Erfahrungen andere unterstützen. Wer selbst schon einmal die Wohnung verloren hat, kann nachvollziehen, wie belastend der Verlust des eigenen Zuhauses, die Amtswege oder das Annehmen von Hilfe sein können. Ein Einblick in die Arbeit von Peers.

Gestaltung: Elisabeth Stecker


Die Dinge des Lebens: Der Einkaufstrolley

Gestaltung: Alina Sklenicka

Service

neunerhaus - Hilfe für obdachlose Menschen
Margaretenstraße 166/1
1050 Wien
Telefon: 01 990 09 09 900
E-Mail: hallo@neunerhaus.at
Information zum Kurs

Sendereihe