Religion aktuell

Coronavirus, Libanon, Karfreitag

Gottesdienste vermutlich österreichweit nächste Woche ausgesetzt +++ Libanon: Hilfsorganisationen sehen dramatische Flüchtlingssituation +++ Verfassungsgerichtshof: Karfreitag bleibt "persönlicher Feiertag"

1. Gottesdienste vermutlich österreichweit nächste Woche ausgesetzt

Nach einem Treffen mit Bundeskanzler Kurz kündigen die Glaubensgemeinschaften in Österreich an, dass ab kommender Woche Gottesdienste vorerst nicht mehr stattfinden. Das betrifft auch Feiern wie Taufen oder Hochzeiten, egal wie viele Personen teilnehmen. Gotteshäuser und Seelsorgeeinrichtungen der Glaubensgemeinschaften sollen aber geöffnet bleiben.


2. Libanon: Hilfsorganisationen sehen dramatische Flüchtlingssituation

Im Libanon ist bereits ein Viertel der insgesamt sechs Millionen Einwohnerinnen und Einwohner ein Flüchtling aus dem Nachbarland Syrien. Dabei ist der Libanon hoch verschuldet, die Situation im Gesundheits- und Bildungsbereich ist angespannt. Hilfsorganisationen nennen die Lage dramatisch, und warnen vor einem Zusammenbruch des Libanon. - Gestaltung: Maria Harmer


3. Verfassungsgerichtshof: Karfreitag bleibt "persönlicher Feiertag"

Gläubige Protestantinnen und Protestanten müssen sich am Karfreitag Urlaub nehmen. Der Verfassungsgerichtshof hat einen von mehreren Kirchen eingebrachten Antrag zurückgewiesen, die von ÖVP und FPÖ 2019 beschlossene Abschaffung des Karfreitags-Feiertags aufzuheben.

Moderation: Isabella Ferenci

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe