Leporello

Erkenntnis mit Kultur

Geheimnisse der Quantenphysik

Die Schriftstellerin Lotte Ingrisch ist Expertin für allerlei Irrationales und Unerklärliches, doch daneben ist sie auch ernsthaft interessiert an seriöser wissenschaftlicher Forschung. Zu ihrer Freude vereinen die Erkenntnisse der Quantenphysik beides: "Unsere Wirklichkeit besteht hauptsächlich aus Geist, die greifbare Materie ist nur eine Ausdrucksform desselben" - so lautet, simpel gesagt, die von Nobelpreisträgern entwickelte spektakuläre These des 20.Jahrhunderts. Zusammen mit Helmut Rauch, dem langjährigen Vorstand des Instituts für Experimentelle Kernphysik, hat Lotte Ingrisch das soeben im Seifert Verlag erschienene Buch "Die Quantengöttin" verfasst. Gestaltung: Christa Eder


Begegnung beim Tanz

Katalin Zanin gründete 1979 den Tanzverein "Ich bin O.K.", der Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. Heute besuchen über 100 Menschen das "Ich bin O.K."-Tanzstudio. Von Breakdance über Hip-Hop bis zum Gesellschaftstanz werden 19 verschiedene Kurse angeboten. Seit 2010 bringt die dazugehörige Dance Company Stücke von Menschen mit und ohne Behinderung auch auf die Bühne. In den vergangenen Wochen studierte die "Ich bin O.K."-Company ihr neues Stück mit dem Titel "UN/GLEICH, aber jeder möchte" ein. Gestaltung: Jakob Fessler

Service

Ich bin O.K.


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe