Manfred Honeck

APA/FRANZ NEUMAYR

Ö1 Klassik-Treffpunkt

Dirigent und Architekt für Fidelio

Gäste: Manfred Honeck, Frank Barkow. Präsentation: Renate Burtscher.

Liebes Publikum!
Leider musste das Radiokulturhaus sämtliche Veranstaltungen absagen - das betrifft auch das RadioCafé. Doch bitten wir Sie, Ihr Radio einzuschalten!
Bleiben Sie uns gewogen - wie es auch die Gäste der nächsten Sendungen tun. Wir haben nämlich bislang keinerlei Absagen, obwohl bei einigen Sendungen der unmittelbare Anlass verloren gegangen ist!
In diesem Sinne bedanken wir uns ganz herzlich bei den Künstler/innen, die trotz allem zu uns ins Studio kommen.
Und wir danken Ihnen, wenn Sie weiterhin zuhören.

Auch die Vorstellungen von Beethovens "Fidelio" im Theater an der Wien, bis inklusive 2.4., mussten abgesagt bzw. verschoben werden. Doch zwei Mitglieder des Leading Team geben uns trotzdem die Ehre, im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" zu Gast zu sein: Dirigent Manfred Honeck und der für das Bühnenbild verantwortliche Architekt Frank Barkow.

Nach dem Studium (Violine,Viola) an der Hochschule für Musik in Wien erfuhr Manfred Honeck seine musikalische Prägung als Bratschist im Wiener Staatsopernorchester und bei den Wiener Philharmonikern, ehe er ab 1987 als Assistent von Claudio Abbado beim Gustav Mahler Jugendorchester seine Dirigentenlaufbahn startete. Nach ersten Positionen in Zürich, Leipzig und Oslo wurde er als Chefdirigent des Radio Symphonieorchester nach Stockholm berufen, danach wirkte er vier Jahre lang als Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart.
Seit der Saison 2008/09 leitet Manfred Honeck das Pittsburgh Symphony Orchestra, mit dem er zuletzt auch eine große Europa-Tournee absolvierte und immer wieder mit gefeierten Einspielungen für Aufsehen sorgt. 2018 wurde er als "Artist of the Year" (International Classical Musical Award) ausgezeichnet.

Frank Barkow wurde in Kansas City geboren, studierte Architektur an der Montana State University sowie an der Harvard Graduate School of Design, an der er u.a. auch lehrt. 1993 gründete er gemeinsam mit Regine Leibinger das Architekturbüro Barkow Leibinger in Berlin, das vor allem im Bereich des Industriebaus für Unternehmen im In- und Ausland tätig ist, aber auch experimentelle Installationen gestaltet und aktuell für das Bühnenbild des "Fidelio" verantwortlich zeichnet.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Album: CHARLIE PARKER WITH STRINGS: THE MASTER TAKES
Titel: Summertime/instr. / aus der Oper "Porgy and Bess"
Solist/Solistin: Charlie Parker /Saxophon m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Mitch Miller /Oboe
Ausführender/Ausführende: Myor Rosen /Harfe
Ausführender/Ausführende: Stan Freeman /Piano
Ausführender/Ausführende: Ray Brown /Bass
Ausführender/Ausführende: Buddy Rich /Drums
Leitung: Jimmy Carroll
Orchester: Unbekannt
Länge: 02:48 min
Label: Verve/Polygram 5239842

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: Beethoven: Symphony No. 3 'Eroica' / Strauss: Horn Concerto No. 1
Titel: III. Scherzo
Orchester: Pittsburgh Symphony Orchestra
Leitung: Manfred Honeck
Länge: 05:36 min
Label: Reference Recordings

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Album: ALFRED BRENDEL: THE FAREWELL CONCERTS / DIE ABSCHIEDSKONZERTE
Titel: Bagatelle für Klavier in A-Dur op.33 Nr.4 (ZEIT OHNE APPLAUS)
Untertitel: ZUGABEN
Solist/Solistin: Alfred Brendel /Klavier
Länge: 03:32 min
Label: Decca/Universal 4782116 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860-1911
Album: PITTSBURGH SYMPHONY ORCHESTRA LIVE - 2008 : MAHLER SYMPHONIE NR.1
* Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell.Trio. Recht gemächlich - 2.Satz (00:08:20)
Titel: Symphonie Nr.1 in D-Dur
Populartitel: Der Titan
Orchester: Pittsburgh Symphony Orchestra
Leitung: Manfred Honeck
Länge: 08:26 min
Label: Exton EXCL00026

Komponist/Komponistin: Emma Russack
Album: Permanent Vacation
Titel: All my dreaming
Ausführende: Emma Russack
Länge: 04:00 min
Label: spunk records

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Album: ANTON BRUCKNER: TANTUM ERGO - 21 GEISTLICHE GESÄNGE
Titel: Ave Maria II - Motette in F-Dur für siebenstimmingen gemischten Chor a cappella, WAB 6
Leitung: Erwin Ortner
Chor: Arnold Schoenberg Chor
Länge: 02:51 min
Label: ASC Edition 3

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Missa in tempore belli in C-Dur Hob.XXII/9 - für Soli, Chor, Orchester und Orgel
* 2. Gloria (00:11:08)
Populartitel: Paukenmesse
Solist/Solistin: Sylvia McNair /Sopran
Solist/Solistin: Delores Ziegler /Alt
Solist/Solistin: Hans Peter Blochwitz /Tenor
Solist/Solistin: Andreas Schmidt /Bariton
Solist/Solistin: Sigurd Brauns /Orgel
Chor: RIAS Kammerchor
Choreinstudierung: Marcus Creed
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: James Levine
Länge: 04:00 min
Label: DG 4804136

Komponist/Komponistin: Robert Smith
Komponist/Komponistin: Laurence Tolhurst
Komponist/Komponistin: Simon Gallup
Vorlage: Antonia Fraser /(Biographie "Marie - Antoinette. The Journey", 2001)
Gesamttitel: MARIE ANTOINETTE / Original Filmmusik
Titel: All cats are grey
Ausführende: The Cure /Gesang m.Begl.
Länge: 04:15 min
Label: Verve Forecast/Polydor/Univers

Urheber/Urheberin: Strauss
Album: Neujahrskonzert 1988
Seid umschlungen, Millionen op.443
Ausführender/Ausführende: Wiener Philharmoniker
Ausführender/Ausführende: Claudio Abbado
Länge: 09:37 min
Label: D.GR.423662

weiteren Inhalt einblenden