Christian Altenburger

NANCY HOROWITZ

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Wenn die Welt stillsteht

Der Geiger Christian Altenburger im Gespräch

Der Geiger und Kammermusikspezialist Christian Altenburger hätte im März ein dichtes Programm an Konzerten und Festivals vor sich gehabt. Mitten in den Vorbereitungen zu seinem eigenen Festival, der Loisiarte in Langenlois, wurde er diese Woche mit der Absage und Schließung aller kulturellen Veranstaltungen konfrontiert. Was dieser Stillstand für ihn als Intendant, Künstler und Mensch bedeutet, darüber spricht er mit Katharina Menhofer, erzählt aber auch von seiner Karriere als Geiger, seiner Ausbildung an der Julliard School New York, die er als 16-Jähriger auf Anraten Zubin Mehtas besuchte, über seine Beziehung zum Jahresregenten Beethoven und über seine Vorliebe für die zeitgenössische Musik.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung