Anklang

Anklang

(Wiederholung von 10:05 Uhr)
mit Ursula Strubinsky.
Der Kärntner Komponist Albert Tonitz

Sehr spärlich sind die Daten über Albert Tonitz. Sicher weiß man, dass er aus Kärnten stammte. Wann er geboren wurde ist aber unklar: man nimmt an, dass es so um 1810 war. Er war ein "ehrendes Mitglied" des "Kärntnerischen Musikvereins" und schrieb auch für die "Allgemeine Wiener Musik-Zeitung": er verfasste zum Beispiel ein Plädoyer für musizierende Dilettanten.

Albert Tonitz meinte: "Je mehr Dilettanten, desto mehr Verehrer der Kunst, desto mehr Verstehen, Vermehren der Kunst. Nicht Jeder soll schaffen, aber alle sollen genießen". Franz Schubert war Albert Tonitz musikalisches Vorbild. Eine ganze Reihe seiner Kompositionen ist erhalten geblieben: neben Klavier- und Kammermusik, auch Lieder und Chöre, die hörenswert sind.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anonymus
Bearbeiter/Bearbeiterin: Adrien-Francois Servais/1807 - 1866
Bearbeiter/Bearbeiterin: Albert Tonitz/um 1810 - 1873
Titel: La Romanesca, o.O. - Air de danse de la fin du XVIeme siecle - für Violoncello und Klavier
Ausführende: Salzburger Hofmusik /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Peter Sigl /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Brunner /Hammerflügel (Ignaz Besendorfer, um 1828-35)
Länge: 04:05 min
Label: Profil / hännsler PH 05033

Komponist/Komponistin: Albert Tonitz/um 1810 - 1873
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Leopold Graf zu Stolberg/1750 - 1819
Titel: An die Natur - für Männerquartett und Klavier
Textanfang: Süße, heilige Natur, laß mich gehn auf deiner Spur, leite mich an deiner Hand, wie ein Kind am Gängelband
Ausführende: Salzburger Hofmusik /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Bernhard Berchtold /Tenor
Ausführender/Ausführende: Klaus Eibensteiner /Tenor
Ausführender/Ausführende: Tadeusz Milewski /Bariton
Ausführender/Ausführende: Werner Bind /Bass
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Brunner /Hammerflügel
Länge: 03:52 min
Label: Profil / hännsler PH 05033

Komponist/Komponistin: Albert Tonitz/um 1810 - 1873
Titel: Dahlien-Walzer
Ausführende: Johann-Strauß-Ensemble Klagenfurt
Leitung: Christian Pollack
Länge: 06:35 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Albert Tonitz/um 1810 - 1873
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert/1788 - 1866
Titel: Ich liebe dich - für Männerquartett und Klavier
Textanfang: Ich liebe dich, weil ich dich lieben muß; ich liebe dich, weil ich nicht anders kann
Ausführende: Salzburger Hofmusik /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Bernhard Berchtold /Tenor
Ausführender/Ausführende: Klaus Eibensteiner /Tenor
Ausführender/Ausführende: Tadeusz Milewski /Bariton
Ausführender/Ausführende: Werner Bind /Bass
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Brunner /Hammerflügel
Länge: 02:50 min
Label: Profil / hännsler PH 05033

Komponist/Komponistin: Albert Tonitz/um 1810 - 1873
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Moritz Gottlieb Saphir/1795 - 1858
Titel: Weiter geh ich - Lied für Tenor und Klavier
Textanfang: Weiter geh ich, immer weiter, bin dir dennoch ewig nah, wo den Himmel ich erblicke, da bist du auch wieder da
Ausführende: Salzburger Hofmusik /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Bernhard Berchtold /Tenor
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Brunner /Hammerflügel
Länge: 02:12 min
Label: Profil / hännsler PH 05033

Komponist/Komponistin: Albert Tonitz/um 1810 - 1873
Titel: Consolation - Poeme Musical pour piano et flute op.18 / Musikalisches Gedicht für Klavier und Flöte (AUSSCHNITT)
Ausführende: Salzburger Hofmusik /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Brunner /Hammerflügel
Ausführender/Ausführende: Reinhard Czasch /Querflöte
Länge: 06:02 min
Label: Profil / hännsler PH 05033

Komponist/Komponistin: Albert Tonitz/um 1810 - 1873
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Edme-Joachim Héreau/1791 - 1836
Titel: On n'en meurt plus, op.4 - Lied für Sopran und Klavier
Textanfang: Prenez pitie da ma souffrance, disait un jour a la jeune et naive Ernance Beau troubadour
Ausführende: Salzburger Hofmusik /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Verena Krause /Sopran
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Brunner /Hammerflügel
Länge: 04:12 min
Label: Profil / hännsler PH 05033

Komponist/Komponistin: Albert Tonitz/um 1810 - 1873
Titel: Paraphrase de chansons nationales de Carinthie op.3 für Klavier solo
Anderssprachiger Titel: Paraphrase über Kärntner Volkslieder
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Brunner /Hammerflügel
Länge: 11:37 min
Label: Profil / hännsler PH 05033

weiteren Inhalt einblenden