Eine Büste Beethovens

APA/HERBERT NEUBAUER

Pasticcio

Beethoven, Gulasch und Wein

mit Renate Burtscher. Ein Spätburgunder mit Namen Opus 69 und hat Beethoven mit Gulasch um sich geworfen?

"Um ganz ehrlich zu sein, er hat gar kein Gulasch geworfen, sondern einen Teller mit Kalbfleisch an viel Sauce, aber irgendwie würde dem Titel ,Warum Beethoven einen Teller Kalbfleisch mit viel Sauce warf' das gewisse Etwas fehlen. Abgesehen davon habe ich versucht, so genau wie möglich zu sein. Man braucht im Leben dieser Komponisten nichts zu erfinden- ihr Leben an sich war viel aufregender als alles, was ich mir hätte ausdenken können". Soweit der britische Cellist Steven Isserlis, der 2005 in Buchform für Jugendliche sechs seiner Lieblingskomponisten sehr lebendig porträtierte.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Tartini/1692 - 1770
Album: ELOGIO PER UN'OMBRA
* Allegro - 3.Satz (00:02:43)
Titel: Sonate für Violine Nr.7 in a-moll
Sonata, Violinsonate
Solist/Solistin: Michelle Makarski /Violine
Länge: 02:44 min
Label: ECM New Series 1712 / 4653372

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Franck /(Nr.5)/1618 - 1677
Album: BACH CANTATA PILGRIMAGE 2000 - KANTATEN VOL.10: POTSDAM / WITTENBERG
* Mein Wandel auf der Welt / Nr.2 Rezitativ Baß (00:02:06)
Titel: ICH WILL DEN KREUZSTAB GERNE TRAGEN BWV 56 - Kantate zum 19.Sonntag nach Trinitatis für Bariton, Chor, Oboe, Oboe da caccia, Streicher und B.c.
Gesamttitel: KANTATEN ZUM 19.SONNTAG NACH TRINITATIS
Solist/Solistin: Peter Harvey /Baß
Chor: The English Baroque Soloists
Orchester: The Monteverdi Choir
Leitung: John Eliot Gardiner
Länge: 02:05 min
Label: Soli Deo Gloria SDG 110 ( 2 CD

Komponist/Komponistin: Erwin Schulhoff/1894 - 1942
Album: LOCKENHAUS KOLLEKTION / Vol.7 - SCHULHOFF
* Nr.4 Alla Tango milonga : Andante (00:03:49)
Titel: Fünf Stücke für Streichquartett
Solist/Solistin: Annette Bik /Violine
Solist/Solistin: Rainer Schmidt /Violine
Solist/Solistin: Nobuko Imai /Viola
Solist/Solistin: Christoph Richter /Violoncello
Länge: 03:51 min
Label: Philips 4340302

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc
Album: FAURÉ : REQUIEM (FASSUNG 1893) & POULENC: MOTETTEN
Titel: Timor et tremor - Motette I aus "Quatre motets pour un temps de pénitence" (00:03:50)
Textanfang: Timor et tremor venerunt super me et caligo cecidit super me
Anderssprachiger Textanfang: Furcht und Zittern kamen über mich und Finsternis überfiel mich
Titel: QUATRE MOTETS POUR UN TEMPS DE PÉNITENCE - Vier Passions-Motetten für gemischten Chor a cappella
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Choreinstudierung: Peter Dijkstra
Länge: 04:00 min
Label: Sony 88697911082

Komponist/Komponistin: Horace Silver
Album: AIRBASS
Titel: Peace/instr.
Ausführende: AirBass /Instrumental
Solist/Solistin: Gina Schwarz /Bass
Solist/Solistin: Richard Oesterreicher /Mundharmonika
Länge: 03:25 min
Label: ATS Records CD0678

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: BEETHOVEN: DIE CELLOSONATEN UND VARIATIONEN - Isserlis/Levin
* Scherzo: Allegro molto - 2.Satz (00:05:24)
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier in A-Dur op.69
Cellosonate
Solist/Solistin: Steven Isserlis /Violoncello
Solist/Solistin: Robert Levin /Hammerklavier
Länge: 05:24 min
Label: Hyperion CDA679812 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Fuga. Allegro - pocco adagio
Ausführende: Rudolf Buchbinder
Länge: 02:56 min
Label: DG 0002894837707

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Diabelli-Variation
Solist/Solistin: Rudolf Buchbinder
Länge: 03:36 min
Label: DG 0002894837707

weiteren Inhalt einblenden