Rudi! Der rasende Radiohund

Wann wird der Siebenschläfer wach?

Die innere Uhr des Siebenschläfers

Es grünt und blüht, es krabbelt und flattert - kein Zweifel: der Frühling kommt. Da müssten doch auch die Winterschläfer wieder munter werden, denkt Rudi und erkundigt sich bei Claudia Bieber. Die Wildtierbiologin von der Veterinärmedizinischen Universität Wien beschäftigt sich besonders viel mit Siebenschläfern und ihrem Winterschlaf Rudi will wissen, wie Siebenschläfer merken, dass es Zeit ist aufzuwachen und ob sie nicht grantig sind, wenn sie aus ihrem monatelangen Schlaf gerissen werden.


Claudia Bieber, Wildtierökologin: "Siebenschläfer sind immer grantig. Wenn man sie stört, dann geckern sie. Aber interessant ist, dass sie entgegen anderen Wildtieren, die weglaufen wenn sie einen Menschen sehen, meistens neugierig sind. Anfassen würde ich sie allerdings nicht; obwohl sie sehr süß aussehen. Denn wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlen, dann beißen sie."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner