Zugpassagierin mit Atemschutzmaske

APA/AFP/Miguel MEDINA

Journal-Panorama

Corona-Pandemie: Die Chronologie eines Shutdowns

Wie schnell sich unser Leben verändert hat. Gestaltung: Ulla Ebner, Astrid Plank und Elisa Vass

Ende Februar gab es in Österreich die ersten beiden Corona-Fälle. Genau drei Wochen später ist das ganze Land quasi in Quarantäne. Alle sollen nach Möglichkeit zu Hause bleiben, bis auf dringend notwendige Infrastruktur wie Spitäler oder Supermärkte hat alles geschlossen, auch Schulen, Kindergärten und Lokale. Der Flugverkehr ist zum Erliegen gekommen, auch immer mehr Großbetriebe sperren in Ermangelung von Aufträgen oder auch von wichtigen Gütern, die nicht mehr über die Grenze kommen, vorübergehend zu.

Die Bundesregierung appelliert an die Bevölkerung, sich streng an die verordneten Maßnahmen zu halten, damit sich die Epidemie nicht noch weiter ausbreitet.
In der vergangenen Woche haben sich die Ereignisse gleichsam überschlagen, jeden Tag wurden neue, immer noch strengere Maßnahmen verkündet.

Sendereihe

Übersicht