Hand einer Statue

AFP/GABRIEL BOUYS

Salzburger Nachtstudio

Leib und Leben

Der Mensch und sein Körper.
Gestaltung: Sylvia Andrews

Der menschliche Körper ist mehr, als nur ein Träger von Organen, Sinneswahrnehmungen und biologischen Prozessen. Er repräsentiert den Menschen als Ganzes und ist dabei doch nur ein Teil von ihm. Er bringt die Einzigartigkeit einer Person auf den Punkt - ihr Handeln, ihr Denken und ihre Anknüpfungen nach außen und macht das Zusammenspiel mit dem, was wir Geist oder Seele nennen, erst möglich. Doch der menschliche Körper ist auch fehleranfällig, und oft fällt es schwer, sich mit all seinen Details zu identifizieren. Vor allem in einer Zeit der Perfektion und der Wahlmöglichkeiten auf so vielen Gebieten des Daseins ist es manchmal nicht einfach, sich mit dem Gegebenen zu identifizieren. Dazu kommt die Frage nach dem Zusammenspiel von Innenwelt und Außenwelt: was macht das Ich des Menschen aus? Wie beeinflussen sich Leib und Geist gegenseitig, und was hat die menschliche Psyche damit zu tun?

Diesen und weiteren Fragestellungen rund um den Menschen und seinen Körper widmet sich Sylvia Andrews in einem Salzburger Nachtstudio - im Gespräch mit Expertinnen und Experten aus der Gehirnforschung, der Psychiatrie und weiteren Disziplinen, die sich darüber im Jänner 2020 auf der 15. Grazer psychiatrisch-psychosomatischen Tagung ausgetauscht haben.

Sendereihe