Reinhold Bilgeri

APA/DIETMAR MATHIS

Menschenbilder

Reinhold Bilgeri

"Oho Vorarlberg" - Der Musiker, Autor und Regisseur Reinhold Bilgeri

Bücher, Filme, Rockmusik - Reinhold Bilgeri ist ein Mann der vielen Talente.
Mit 25 Top-Hits und über 3 Millionen verkauften Tonträgern weltweit gilt er noch immer als ein internationales Aushängeschild der österreichischen Popmusik.
Bei einer Abschiedstournee steht Reinhold Bilgeri nun noch einmal mit den großen Hits seiner Karriere - von "Video Life" bis "Desperado", von "Some Girls are Ladies", "Missing you" und "Love is free" bis zu "Oho Vorarlberg" - als Musiker auf der Bühne.
Am 26. März 2020 feiert Reinhold Bilgeri seinen 70. Geburtstag.

Österreichs "Rockprofessor" - so wird der 1950 in Hohenems in Vorarlberg geborene Reinhold Bilgeri gern genannt, hat er doch jahrelang als AHS-Lehrer Deutsch und Geographie am Gymnasium in Feldkirch unterrichtet. In den 1970er Jahren gründete Bilgeri gemeinsam mit dem Schriftsteller Michael Köhlmeier das Duo "Bilgeri & Köhlmeier", das 1973 mit ihrem Lied "Oho Vorarlberg" bekannt wurde. Nach seiner erfolgreichen Karriere als Solo-Musiker veröffentlichte Reinhold Bilgeri 2005 seinen Roman "Der Atem des Himmels" über eine Lawinenkatastrophe im Großen Walsertal. Bilgeri selbst verfilmte das Buch in den Jahren 2009/2010. 2017 drehte er den Spielfilm "Erik & Erika" über den Skirennläufer Erik Schinegger.

Als Musiker verabschiedet sich Reinhold Bilgeri nun von der Bühne- als Schriftsteller und Filmregisseur bleibt er aktiv.
Ein Besuch bei Reinhold Bilgeri in Vorarlberg.

Service

BUCH:
Reinhold Bilgeri: Der Atem des Himmels, Roman,
Molden-Verlag 2015/Piper-Taschenbuch
(dzt vergriffen).

FILM:
Der Atem des Himmels
ERIK & ERIKA
DVD-Reihe "Der österreichische Film"/EDITION DER STANDARD
Hoanzl/Bilgeri Films


KONTAKT/ INFOS ZU CDS UND KONZERTEN
Reinhod Bilderi

Schwaiger Music Management

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Komponist/Komponistin: Gershwin
Album: Jazzz it
HOW LONG HAS THIS BEEN GOING ON? - musik teilweise unterlegt
Ausführende: Bilgeri
Länge: 03:30 min
Label: Hoanzl 2008002

Komponist/Komponistin: Bilgeri
Komponist/Komponistin: Scott
Album: Porträt 1
SOME GIRLS ARE LADIES - Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Bilgeri
Länge: 04:16 min
Label: O.K. 7623608 / OK Musica - 76.23608

Komponist/Komponistin: Michael Köhlmeier
Komponist/Komponistin: Reinhold Bilgeri
Titel: OHO Vorarlberg (cut 13) - Musik teilweise unterlegt!
Album: Owie Lacht
Ausführender/Ausführende: Michael Köhlmeier
Reinhold Bilgeri
Reinhard Woldrich
Wolfi Pachner
Helmut Burtscher
Armin Egle
Länge: 03:41 min
Label: CD 941 224-2

weiteren Inhalt einblenden