Home-Office-Arbeitstisch

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Erste Hilfe gegen Lagerkoller

"Schulstunde Live": Die Herausforderung Daheim-Bleiben-Sollen meistern. Gäste: Lisa Welleschik, Psychotherapeutin & Manfred Rühl, praktischer Philosoph. Moderation: Alois Schörghuber
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79; E-Mails an punkteins(at)orf.at

Unfreiwillig zu Hause, eine Übung, auf die viele nicht vorbereitet sind. Allein, als Familie mit Kindern, Senioren und Seniorinnen oder Paare müssen plötzlich auf engem Raum alle Herausforderungen des Lebens bewältigen. Die Palette reicht vom Home-Office bis zum E-Learning der Kinder und vielen profanen Aufgabenstellungen des Alltags dazwischen.

Aber hinter diesem Funktionieren nach den gewohnten Regeln eines Alltagslebens verbergen sich gewisse Gefahren. Wie vermeidet man Lagerkoller, Spannungen im Familienverband, wie geht man mit Medienberichten um, die Angstpotential beinhalten? Welche Formen der Kommunikation schaffen eine Basis des Vertrauens?

Ignoranz und Verdrängung von profanen Disharmonien haben ein unterschätztes psychosoziales Spannungspotential. Es geht um Konfliktkultur im Privaten, um das Organisieren der "Ausnahmesituation", "wir sind heute nur wir zwei zum Beispiel, unsere Kinder müssen den ganzen Tag mit uns verbringen, ich als deklarierter Einzelgänger oder Einzelgängerin bin plötzlich wirklich nur mit mir allein".

Die Psychotherapeutin Lisa Welleschik und der praktische Philosoph Manfred Rühl versuchen, Antworten zu geben. In Erwartung von Fragen und Beiträgen unserer Hörerinnen und Hörer unter 0800 22 69 79 oder schriftlich per E-Mail an punkteins(at)orf.at
Das Virus verändert unser Leben, aber wie, das sollten die Menschen bestimmen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Simon Jeffes
Titel: Prelude and Yodel
Ausführende: Penguin Cafe Orchestra
Länge: 03:50 min
Label: Obscure Records

Komponist/Komponistin: Simon Jeffes
Titel: Rosasolis (davon 38 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Penguin Cafe Orchestra
Länge: 03:07 min
Label: Obscure Records

Komponist/Komponistin: Simon Jeffes
Titel: Music for a Found Harmonium (davon 50 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Penguin Cafe Orchestra
Länge: 03:23 min
Label: Obscure Records

weiteren Inhalt einblenden