Leere Klopapierregale im Supermarkt

ORF/MAX NICHOLLS

Corona und die Supermärkte

Der Blick hinter die Regale
Gestaltung: Paul Lohberger

Freitag, der 13. März 2020, wird in die österreichischen Shopping-Annalen eingehen. Plötzlich überfielen Menschenmassen die Supermärkte, um sich mit Lebensmitteln und Unmengen an Toilettepapier einzudecken. Bald waren viele Regale leergeräumt. Der Handel verzeichnete Rekordumsätze, aber gelangte auch an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Die angekündigten Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Krise und Falschmeldungen im Internet sorgten für Hamsterkäufe in bisher nicht dagewesenem Ausmaß.

Wie stabil ist nun unsere Versorgung mit dem Lebensnotwendigen, nach bald zwei Wochen Ausnahmezustand? Ist das Ansehen von Supermarktbeschäftigten wirklich gestiegen, und wird ihnen ihr Einsatz gedankt? Paul Lohberger hat hinter die Kulissen der Lebensmittel-Versorger geschaut.

Die ursprünglich für 26.3. angekündigte Sendung "Japans Aufstand gegen Mobbing von oben" wird voraussichtlich am Montag, dem 30.3. ausgestrahlt.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht