Religion aktuell
Papst Franziskus, Brasilien, Matthias Horx
Papst warnt vor "viralem Genozid" +++ Brasilien: Kirche kritisiert Bolsonaros Corona-"Desinformationen" +++ Zukunftsforscher Horx über "Die Welt nach Corona"
31. März 2020, 18:55
1. Papst warnt vor "viralem Genozid"
Papst Franziskus hat in einem Brief davor gewarnt, dass Regierungen während der Corona-Pandemie die Wirtschaft über den Schutz der Bevölkerung stellen. Darin räumt der Papst zwar ein, dass die von vielen Regierungen verfügten Schutzmaßnahmen auch ein "wirtschaftliches Desaster" bedeuteten, meint aber wörtlich: ". es wäre traurig, wenn man sich für das Gegenteil entscheiden würde - es würde zum Tod sehr vieler Menschen führen, zu einem viralen Genozid".
Jene Regierungen, die "exemplarische Maßnahmen" zum Schutz der Bevölkerung verhängt hätten, würden offenbar "die Menschen" als "Priorität bei ihren Entscheidungen" sehen, so der Papst. Franziskus schrieb weiter, es sei jetzt schon wichtig, "über das Hinterher nachzudenken": Bereits jetzt könne man einige Folgen feststellen, um die man sich kümmern müsse, und das seien "Hunger, vor allem bei Menschen ohne feste Arbeit, Gewalt, das Auftauchen von Wucherern und Kriminalität".
2. Brasilien: Kirche kritisiert Bolsonaros Corona-"Desinformationen"
Die katholische Bischofskonferenz in Brasilien hat an die Bevölkerung appelliert, angesichts der Corona-Pandemie zu Hause zu bleiben. Man möge gegenteiligen Aufrufen von Präsident Jair Bolsonaro nicht folgen, heißt es in dem Aufruf, der ungewöhnlich deutlich vor einer Desinformation durch die Regierung warnt. Deren Pressestelle hatte die Kampagne "Brasilien darf nicht stillstehen" gestartet. Die wirtschaftlichen Folgen der Maßnahmen gegen die Pandemie seien schlimmer als die vom Coronavirus verursachten Schäden.
Doch die Justiz in Rio de Janeiro untersagte der Regierung, die Kampagne in Medien zu verbreiten. Zudem verbot ihr ein Bundesgericht, Maßnahmen anzuordnen, die gegen die von der WHO empfohlene Isolierung der Bevölkerung gerichtet sind.
3. Zukunftsforscher Horx über "Die Welt nach Corona"
"Die Welt nach Corona" - unter diesem Titel ist ein Essay des Zukunfts- und Trendforschers Matthias Horx viral gegangen. Mittels der Technik der Re-gnose, also dem Gegenteil der Pro-gnose, macht der Trendforscher einen Blick zurück aus der fitkiven Zeit nach Corona und konzentriert sich dabei auf die positiven Effekte der Krise. Judith Fürst berichtet.
Ein ausführliches Interview im Ö1 Religionsmagazin Praxis, 1.4., ab 16:05.
Moderation: Martin Gross
Service
Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
- Martin Gross