Ensemble Kontrapunkte

ENSEMBLE KONTRAPUNKTE/RENEE DEL MISSIER

Zeit-Ton

Uraufführungen mit dem Ensemble Kontrapunkte

Ensemble Kontrapunkte stellt Neues von Geißelbrecht und Dünser vor

Das Ensemble Kontrapunkte wurde seinem Ruf als wichtiger Uraufführungs-Klangkörper wieder gerecht: "Aphorismen" von Flora Geißelbrecht und ein Doppelkonzert von Richard Dünser sind am 29. Jänner 2020 unter der Leitung von Peter Keuschnig aus der Taufe gehoben worden.

Grundlage für die Komposition der jungen oberösterreichischen Komponistin Flora Geißelbrecht sind Texte, die sie allerdings nicht preisgeben will. "Das war nur für mich eine Hilfe", sagte sie dem Magazin des Musikvereins. "Ich habe beim Impuls Festival in Graz im Rahmen der Impuls-Akademie mit dem Klangforum Wien die 'Aphorisms on Milosz' von Agata Zubel gespielt. Dieses Stück hat mich so fasziniert, dass mir die Idee kam, mein Werk in diese Folge zu stellen. Man wird wahrscheinlich keinen Zusammenhang erkennen - ich wollte einfach mehrere kurze Stücke schreiben, die an einem Gedanken festhalten".

Gestaltung: Rainer Elstner

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner