Wissen aktuell

Hoffnung, Allergie

Bluttest auf Krebs +++ Schnupfen durch Pollen


Bluttest auf Krebs

Eine Blutprobe soll reichen, um festzustellen, ob der Patient Krebs hat und wenn ja, welchen. Eine Idealvorstellung. Schon länger suchen Forscher nach guten Testverfahren. Aktuell hat ein Team unter Leitung eines US-amerikanischen Krebsforschers einen Test entwickelt, der anhand einer Blutprobe sogar 50 verschiedene Krebsarten erkennen kann. Zumindest in einer aktuellen Studie.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Anna Berghoff, Medizinische Uni Wien


Schnupfen durch Pollen

Es wird wärmer, Pflanzen reagieren darauf und das spüren viele von uns: von einer Pollenallergie sind 25 bis 30 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher laut Schätzungen betroffen. Einige von ihnen wissen das gar nicht - sie interpretieren ihren regelmäßig im Frühjahr auftretenden Schnupfen als Verkühlung, statt als allergische Reaktion, meint der Pollenwarndienst der Medizin-Universität Wien.

Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Uwe Berger, Pollenwarndienst Medizinische Universität Wien


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung