Kulturjournal

Kinobetreiber ++ Filmarchiv Austria ++ LaCinetek ++ Next Liberty

1. Wenn die Leinwand dunkel bleibt
2. Filmarchiv Austria: "Stunde Null" im Heimkino
3. Von Rohmer bis De Sica: LaCinetek
4. Ö1 Kulturforum: Das Grazer "Next Liberty"

Beiträge

  • Wenn die Leinwand dunkel bleibt

    Wie viele andere Wirtschaftsbetriebe und kulturelle Einrichtungen sind auch die heimischen Kinos von der Corona-Krise arg in Mitleidenschaft gezogen. Seit Mitte März sind sie geschlossen, und zwar egal ob es sich um große Multiplex-Kinos oder kleinere Spielstätten im Arthouse-Sektor handelt. Welche Folgen der vielzitierte "Lockdown" für die Kinobranche hat, dazu hat sich Arnold Schnötzinger bei Kinobetreibern in Österreich umgehört.

  • Filmarchiv Austria: "Stunde Null" im Heimkino

    Derzeit geschlossen ist auch das Metro Kinokulturhaus im 1. Wiener Gemeindebezirk, Spielstätte des Filmarchiv Austria. Das aktuelle Programm verlagert das Filmarchiv jetzt in das neu geschaffene "Heimkino" auf der eigenen Webseite. Dort sind unter anderem Einblicke in die aktuelle Ausstellung "Kino Welt Wien - eine Kulturgeschichte städtischer Traumorte" zu sehen. Es werden Wochenschauen aus den Jahren 1945 bis 1949 gezeigt und ab heute auch die Retrospektive "Stunde Null".

  • Von Rohmer bis De Sica: LaCinetek

    Ein VOD-Portal, das sich ganz Filmklassikern verschrieben hat, ist "LaCinetek". Das Angebot reicht von Stummfilmklassikern Charlie Chaplins oder Sergej Eisensteins über die Filme Godards und Bressons bis hin etwa zu "Funny Games" von Michael Haneke. Das Besondere: Das Programm wird von Filmemachern und Filmemacherinnen kuratiert. Regisseure wie Agnès Varda, Costa-Gavras, Christian Petzold oder die Brüder Dardennne empfehlen die Filme - quasi die jeweils eigene ideale Kinemathek.

  • Ö1 Kulturforum: Das Grazer Next Liberty

    Reale Theaterbesuche sind derzeit nicht möglich, daher wählen auch zunehmend mehr Institutionen, die auf Kinder- und Jugendkultur spezialisiert sind alternative Vermittlungswege. Das Grazer Next Liberty bietet das Musical "Die fürchterlichen Fünf" zum Streamen an und ist seit letzter Woche auch im Ö1 Online Kulturforum präsent.

Sendereihe