Ein Glas mit Sodawasser

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Dimensionen

Rätselhaftes Wasser

Die Launen eines Lebenselixiers
Von Marco Pauli

Zwei Wasserstoffatome verbindet sich mit einem Sauerstoffatom - und fertig ist H-2-O. Obwohl Wasser wahrscheinlich die am besten untersuchte Flüssigkeit ist, stecken noch viele ungeklärte Rätsel in dem kontaktfreudigen Molekül. Über 70 Anomalien weißt Wasser auf, ziemlich viel für ein Molekül, das die Grundlage allen Lebens auf der Erde darstellt. Die Dichte-Anomalie ist bekannt: Flüssigkeiten ziehen sich normalerweise zusammen, je kälter es wird. Bei Wasser gilt das nur bis vier Grad, darunter dehnt es sich plötzlich wieder aus.

Deshalb schwimmt Eis, während die Wassertiere darunter überleben können. Im Kampf gegen den Klimawandel könnten die Kleinstlebewesen, die im Wasser leben, noch eine sehr wichtige Rolle spielen. Eis kann auch heiß sein oder schwarz. Eine weitere Ungewöhnlichkeit ist der Mpemba-Effekt, benannt nach einem tansanischen Wissenschafter, der entdeckte, dass warmes Wasser schneller gefriert als kaltes.

Sendereihe

Übersicht