![[HTTPS://COMMONS.WIKIMEDIA.ORG/WIKI/FILE:MATER_DOLOROSA_WITH_OPEN_HANDS.JPG|WIKIMEDIA] - GEMEINFREI Eine Malereo der Mater Dolorosa mit geöffneten Händen](/i/intro/df/f5/dff5addec0fca08489fc2cb5470b135ae902726a.jpg)
WIKIMEDIA - GEMEINFREI
Alte Musik - neu interpretiert
"Stabat Mater" - die in Musik gegossenen Tränen Mariens
präsentiert von Gerhard Hafner. Gli Angeli Genève, Leitung: Stephan MacLeod; Anna Quintans, Sopran; Carlos Mena, Countertenor. "Stabat Mater"-Vertonungen von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Domenico Scarlatti und Giovanni Battista Pergolesi (aufgenommen am 25. August 2019 im Musikzentrum TivoliVredenburg im Rahmen des "Festival Alter Musik, Utrecht 2019")
1. April 2020, 19:30
"Christi Mutter stand mit Schmerzen bei dem Kreuz und weint' von Herzen". Zwei Stimmen, Sopran und Alt verfolgen sich zärtlich ineinander verschlungen über einer durchgehenden Achtelbegleitung im Bass. In ihren langgezogenen Tönen liegt eine kaum zu ertragende Spannung. Als "das Vollkommenste und Rührendste, das je der Feder irgendeines Musikers entflossen ist", rühmte Jean-Jacques Rousseau das einleitende Duett zu Giovanni Battista Pergolesis "Stabat Mater", ein Werk, das mit seiner zu Herzen gehenden Schlichtheit den Nerv der Zeit wie kaum ein anderes traf und zugleich Pergolesis Ruhm begründete.
Als Pergolesi 1736 sein "Stabat Mater" komponierte, hatten Vertonungen jenes mittelalterlichen Gedichts schon längst eine große Tradition. Bereits der italienische Renaissance-Komponist Giovanni Pierluigi da Palestrina konnte sich der Faszination des "Stabat Mater"-Textes nicht entziehen. Mehr als 150 Jahre nach Palestrina, schuf Domenico Scarlatti mit seiner zehnstimmigen "Stabat-Mater"-Vertonung sein sicherlich bedeutendstes Vokalwerk. Im Rahmen des letztjährigen Festivals Alter Musik Utrecht brachten die Sänger und Instrumentalisten von Gli Angeli Genève "Stabat Mater"-Vertonungen von Palestrina, Scarlatti und Pergolesi im Musikzentrum TivoliVredenburg zur Aufführung.
Sendereihe
Gestaltung
- Gerhard Hafner
Playlist
Komponist/Komponistin: Giovanni Pierluigi da Palestrina/ca.1525 - 1594
Vorlage: Jacobus de Benedictis /zugeschrieben/zw.1230 u.1236 - 1306
Titel: STABAT MATER - Motette für zwei vierstimmige gemischte Chöre
Solist/Solistin: Ana Quintans /Sopran
Solist/Solistin: Carlos Mena /Countertenor
Ausführende: Gli Angeli Genève
Leitung: Stephan MacLeod
Länge: 07:38 min
Label: IPS / NLNPO
Komponist/Komponistin: Domenico Scarlatti/1685 - 1757
Vorlage: Jacobus de Benedictis /zugeschrieben/zw.1230 u.1236 - 1306
Titel: STABAT MATER - zu 10 Stimmen und Basso continuo
* Stabat mater dolorosa
* Cujus animam gementem
* Eja mater, fons amoris
* Sancta Mater, istud agas
* Fac me vere tecum flere
* Juxta crucem tecum stare
* Inflammatus et accensus
* Fac, ut animae donetur
* Amen
Ausführende: Gli Angeli Genève
Leitung: Stephan MacLeod
Länge: 26:21 min
Label: IPS / NLNPO
Komponist/Komponistin: Giovanni Battista Pergolesi/1710 - 1736
Vorlage: Jacobus de Benedictis /zugeschrieben/zw.1230 u.1236 - 1306
Titel: STABAT MATER - für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo
* 1. Stabat mater dolorosa / Duett
* 2. Cujus animam gementem / Sopran
* 3. O quam tristis et afflicta / Duett
* 4. Quae moerebat et dolebat / Alt
* 5. Quis est homo, qui non fleret / Duett
* 6. Vidit suum dulcem natum / Sopran
* 7. Eja mater, fons amoris / Alt
* 8. Fac, ut ardeat cor meum / Duett
* 9. Sancta Mater, istud agas / Duett
* 10. Fac ut portem Christi mortem / Alt
* 11. Inflammatus et accensus / Duett
* 12. Quando corpus morietur / Duett
Solist/Solistin: Ana Quintans /Sopran
Solist/Solistin: Carlos Mena /Countertenor
Ausführende: Gli Angeli Genève
Leitung: Stephan MacLeod
Länge: 36:48 min
Label: IPS / NLNPO
Komponist/Komponistin: Domenico Scarlatti/1685 - 1757
Titel: Sonate für Cembalo in C-Dur K 170 / Andante - Allegro
Solist/Solistin: Pierre Hantaï /Cembalo
Länge: 06:45 min
Label: Mirare MIR422