Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trump rät zum Tragen von Schutzmasken

    In den USA verschärft sich die Coronavirus-Krise dramatisch. Knapp 280.000 Infektionen wurden dort nachgewiesen, 7.000 Tote werden mit dem Virus in Verbindung gebracht. US-Präsident Trump rät den Amerikanern halbherzig, in der Öffentlichkeit Gesichtsmasken zu tragen.

  • China gedenkt der Coronavirus-Opfer

    China hat heute der Toten der Coronavirus-Pandemie gedacht. Das ganze Land hat drei Minuten lang innegehalten, zu Ehren der Märtyrer und Landsleute, die im Kampf gegen die Krankheit ums Leben gekommen sind, wie der Staatsrat verkündete. Mehr als 80.000 Menschen wurden laut offiziellen Angaben infiziert, mehr als 3.300 sind gestorben. Diese Zahlen werden international aber zunehmend angezweifelt.

  • Notsituation in Spaniens Spitälern

    In Spanien ist weiter keine Entspannung der Coronavirus-Krise in Sicht. Mehr als 10.900 Menschen sind gestorben, mehr als 170.000 gelten als infiziert. Besonders betroffen ist die Region um Madrid, auch in Katalonien ist die Opferzahl hoch.

  • Elternbeiträge für Schulen: Keine einheitliche Lösung

    An den Bundesschulen, etwa den Gymnasien, verzichtet der Bund seit 1. April auf die Einhebung von Beiträgen für Schüler, die die Leistung etwa für ganztägige Schulformen nicht in Anspruch nehmen. An den öffentlichen Pflichtschulen, Kindergärten und Horten, für die die Gemeinden und Länder zuständig sind, gibt es dagegen keine einheitliche Lösung.

  • Anschober will Gedränge auf Märkten unterbinden

    Das Wochenende ist die Zeit der Märkte, und dort hat das mit der Einhaltung von Abstandsregeln noch nicht geklappt. Die Stadt Wien wird auf den Märkten jetzt mehr Platz schaffen, für temporäre Bauernmärkte werden die Standflächen um ein Drittel reduziert. Sollten diese Maßnahmen nichts nützen, dann kommen Zugangsbeschränkungen, kündigt Gesundheitsminister Rudolf Anschober an.

  • Salzburger Flughafen ab heute geschlossen

    In Salzburg stellt ab heute der Flughafen wegen des Coronavirus seinen Betrieb zur Gänze ein. Verbindungen nach Salzburg gibt es nur mehr nach mehrstündiger Voranmeldung und in begründeten Ausnahmefällen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe