Illegale Mienen im Amazonas

AFP/CRIS BOURONCLE

Journal-Panorama

Brasilien: Die Regenwald-Zerstörung geht weiter

Bolsonaro will indigene Reservate für den Bergbau öffnen

Vergangenen Sommer blickte die Welt besorgt auf die verheerenden Brände im brasilianischen Amazonas-Regenwald. Seither ist es darum still geworden. Doch die Zerstörung geht im Schatten der Corona-Pandemie ungehindert weiter. Viehzüchter, Goldsucher und Holzfäller dringen immer weiter in den Regenwald vor. 284 Quadratkilometer Regenwald sind allein im Jänner dieses Jahres durch Abholzung und Brandrodung verloren gegangen, wie Satellitenbilder dokumentieren.

Ein Gesetzesentwurf der brasilianischen Regierung sorgt für Empörung bei Umweltschützern: Präsident Jair Bolsonaro möchte indigene Reservate für Bergbaukonzerne und Energieunternehmen öffnen. Der weiteren Zerstörung des Regenwaldes würden dadurch Tür und Tor geöffnet. Aber auch Menschenrechtsaktivist/innen sind besorgt. Denn die Gewalt gegen die indigene Bevölkerung hat zugenommen, seit der ultrarechte Bolsonaro an der Regierung ist. Das neue Gesetz werde die Konflikte noch verschärfen, so die Befürchtung.

Offen ist allerdings, ob Bolsonaro sein umstrittenes Gesetzesvorhaben auch tatsächlich durchbringen wird. Seine Machtfülle scheint nicht mehr unbegrenzt zu sein. Ihm bläst ein immer stärkerer Wind entgegen - auch aus den Reihen seiner eigenen Regierungsmannschaft. In Bedrängnis gebracht hat den Präsidenten nicht zuletzt sein Verhalten in der Corona-Krise. Denn bis vor kurzem sprach Jair Bolsonaro ja in diesem Zusammenhang noch von "Hysterie", "Einbildung" und einer "kleinen Grippe".

Sendereihe

Gestaltung