Henry Purcell

BILD ARCHIV AUSTRIA

Alte Musik - neu interpretiert

präsentiert von Gerhard Hafner
Ausschnitte aus: "The fairy Queen" von Henry Purcell
Mit Gillian Keith, Jessica Cale, Charlotte Shaw, Charles Daniels, Jeremy Budd, Ashley Riches und Marcus Farnsworth.
Gabrieli Consort & Players; Leitung: Paul McCreesh
(aufgenommen am 27. Juli 2019 in der Basilika Notre Dame von Beaune im Rahmen des "Festival International d'Opéra baroque et romantique")

Eigentlich war für den heutigen Abend die Ausstrahlung einer Veranstaltung in unserer Reihe "Die Opernwerkstatt" vorgesehen gewesen. Aufgrund der Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung zur Bekämpfung des Coronavirus wurde die Veranstaltung jedoch abgesagt. Oper steht heute dennoch auf dem Programm: ein Querschnitt durch Henry Purcells "The Fairy Queen". Bei diesem, 1692 im Queens Theater in London uraufgeführten, Werk handelt es sich um eine typisch britische Semi-Opera, in der Schauspiel, Musiktheater und Tanz eine geradezu magische Symbiose eingehen und sich erhabene Kunst von großer Ernsthaftigkeit mühelos mit humorvollen Elementen und spektakulären Showeffekten mischt.

Während die Hauptfiguren von Schauspielern verkörpert werden, bieten Tanzeinlagen, Liebesszenen, aber auch magische Momente und diverse Naturerscheinungen immer wieder Anlass für allerlei Phantastisches, Übernatürliches und vor allem für eindrucksvolle musikalische Tableaus mit Gesangssolisten und Chor. Unter der musikalischen Leitung seines Gründers Paul McCreesh, brachten Gabrieli Consort & Players am 27. Juli des Vorjahres in der Basilika Notre Dame von Beaune im Rahmen des "Festival International d'Opéra baroque et romantique" Henry Purcells "The Fairy Queen" in einer von Paul McCreesh erstellten Konzertfassung zur Aufführung.

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Playlist

Komponist/Komponistin: Henry Purcell/1659 - 1695
Vorlage: William Shakespeare/1564 - 1616
Titel: THE FAIRY QUEEN, Z 629 / Semi Oper in 5 Akten Shakespeares Komödie "A Midsummer Night's Dream" (Ausschnitte, aufgenommen am 27. Juli 2019 in der Basilika Notre Dame von Beaune im Rahmen des "Festival International d'Opéra baroque et romantique")
Solist/Solistin: Rebecca Bottone /Sopran
Solist/Solistin: Jessica Cale /Sopran
Solist/Solistin: Charlotte Shaw /Sopran
Solist/Solistin: Jeremy Budd /Tenor
Solist/Solistin: Charles Daniels /Tenor
Solist/Solistin: James Way /Tenor
Solist/Solistin: Marcus Farnsworth /Bariton
Solist/Solistin: Ashley Riches /Bariton
Ausführende: Gabrieli Consort & Players
Leitung: Paul McCreesh
Länge: 79:55 min
Label: IPS / FRSRF

weiteren Inhalt einblenden