Sophie Reyer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Sophie Reyer über ein Mädchen mit Down Syndrom

"Das Mädchen La und seine Sterne". Von Sophie Reyer. Es liest Irma Wagner. Gestaltung: Günter Encic.

Das Mädchen ist ein sogenanntes Down-Kind, "mongoloid" sagte man früher, die korrekte Bezeichnung der Einschränkung lautet Trisomie 21 oder Down-Syndrom. Weil das Mädchen nur Lalllaute bilden kann, wird es La genannt. Sie sei nicht ganz richtig, sagen sie in der Schule, und auch im übrigen sozialen Umfeld. Las Vater versinkt im Alkohol, die Mutter hat psychische Probleme, für den neuen Lebensgefährten der Mutter ist La ein Krüppel.

Doch La holt sich ihre Sterne, die sie zum Leben braucht: wenn ihre Mutter das Zimmer betritt, oder wenn Stimmen ihr wunderschöne Geschichten erzählen. Aber irgendwann kommt eine so große Wut, dass auch die Sterne nicht mehr helfen.

Erstsendung 20.4.2015 als "La´s Sterne".

Service

Sophie Reyer, "La's Sterne", Manuskript, 2015
Sophie Reyer

Sendereihe

Übersicht