Wissen aktuell

Covid-19, Relativität, Sozialkontakte

Wohnen & Miet-Stundungen +++ Zeitreisen & Kurt Gödel +++ Flamingos & Freundschaften

Covid-19: Wohnen & Miet-Stundungen

Gerade im Bereich des Wohnens zeige sich sehr deutlich, wie ungleich Menschen von der Krise betroffen sind - das kritisieren Wissenschafter/innen und Wissenschafter. Sie fordern gesetzliche Regelungen, die diesen Problemen Rechnung tragen. Thema auch auf science.ORF.at.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Gabu Heindl, Architekturtheoretikerin und Stadtplanerin


Relativität: Zeitreisen & Kurt Gödel

Wie wird unser Alltag wohl in einem Monat sein, in einem Jahr? Eine Zeitreise könnte Antwort geben - und dass Zeitreisen mehr sind als reine Science-Fiction, das hat vor gut 70 Jahren Kurt Gödel, den Mathematiker und Logiker, beschäftigt. Leben wir in einem Universum, in dem Zeitreisen möglich sind? Eine Frage, der die "Dimensionen" unter dem Titel Besuch aus der Zukunft nachgehen.

Mit: Karl Sigmund, Mathematiker


Sozialkontakte: Flamingos & Freundschaften

Auch Flamingos haben Freunde. Die Vögel leben in Kolonien mit vielen Flamingos, aber sie pflegen langjährige Freundschaften mit einzelnen Individuen - das haben britischer Forscher beobachtet. Dass zu Freundschaften und Sozialkontakten auch mal Streiten gehört, das zeigt ein Video auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht